[3.2] Upgrade auf 3.3?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

[3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Pimboli2404 »

Hallo, zusammen!
Ich war längere Zeit krank und konnte mich deswegen mit den "Innereien" meines Forums nicht beschäftigen. Und jetzt habe ich festgestellt, dass ich von dem wenigen, was ich damals wusste, schon wieder mindestens die Hälfte vergessen habe, ich bitte also um Geduld, wenn ich blöd frage oder etwas nicht begreife.

In meinem Forum steht, dass ich PHP 7.2.23 habe. Unter System steht, Version 3.2.7

Dann steht da:
"Deine phpBB-Installation ist nicht aktuell.
Unten ist ein Link zur Release-Bekanntmachung, die zusätzliche Informationen und Anweisung für die Aktualisierung enthält."
und untendrunter:
"Ein neues Feature-Release 3.3.0 ist verfügbar. Bitte lies die Release-Bekanntmachung, um die Neuerungen zu erfahren und eine Anleitung zum Upgrade zu erhalten."
und drunter steht: Neuste Version 3.2.9

Kann's mir jemand erklären? Gibt es jetzt ein Update oder Upgrade auf 3.2.9 oder auf 3.3 oder beides? Und was genau muss ich machen?
Ich habe diese Release-Bekanntmachung gelesen, allerdings überhaupt nichts davon verstanden.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen?
Gruß
Waldi

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1918
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von chris1278 »

Du kannst entweder auf 3.2.9 Upgrade und bei der 3.2.x Reihe bleiben oder du Updatest auf die neue 3.3.x Version.

Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Pimboli2404 »

Ah! Also 3.3 ist dann ein "neuer Stamm" ;)
Was ist denn besser? Kann mir jemand die Unterschiede mal kurz erläutern?
Gruß
Waldi

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Wolkenbruch »

Einfach mal hier => lesen.

Bleibe gesund ;-)
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10843
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Pimboli2404 hat geschrieben:
30.07.2020 18:16
Ah! Also 3.3 ist dann ein "neuer Stamm" ;)
Jepp, die 3.2er Reihe bekommt keine neuen Funktionen mehr und vermutlich nur noch das Update auf 3.2.10 und das wäre es dann.
Pimboli2404 hat geschrieben:
30.07.2020 18:16
Was ist denn besser? Kann mir jemand die Unterschiede mal kurz erläutern?
Da 3.2.x ausläuft und jetzt primär 3.3.x weiterentwickelt wird, ist die Antwort recht klar. Bugfixes etc. von 3.2. sind auch sicher in 3.3. drin.

Zusätzlich zur Ankündigung:
Wolkenbruch hat geschrieben:
30.07.2020 19:09
Einfach mal hier => lesen.
solltest du am besten mal parallel auf deinem Server oder lokal (xampp o.ä.) ein 3.3.x installieren und deine Extensions aus deinem phpBB 3.2.7 ausprobieren, die eine oder andere macht nämlich Probleme, wenn sie noch auf alten Code für phpBB 3.1 setzt.

Deshalb kann es nötig sein, dass du eigene Extensions oder von anderen aktualisieren, weiter entwickeln oder auf Updates warten musst. In dem Fall würde sich noch ein Update auf 3.2.10 als Übergang anbieten.

Auf PHP >=7.3 läuft allerdings phpBB 3.2 nicht mehr, wenn dein Webserver also bald umgestellt werden sollte, dann schieb das Update auf phpBB 3.3 nicht zu lange auf.

Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Pimboli2404 »

Ah, vielen Dank, ich glaube, ich verstehe es.
Extensions sind Erweiterungen, oder? Ich glaube, da habe ich gar keine installiert. Wenn, dann müsste ich das doch unter "Erweiterungen" finden, oder?

Ach so, noch eine Frage: Ich kann dann 3.3 gleich installieren und muss nicht vorher was anderes noch machen, oder?
Gruß
Waldi

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10843
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Crizzo »

Pimboli2404 hat geschrieben:
30.07.2020 19:32
Ah, vielen Dank, ich glaube, ich verstehe es.
Extensions sind Erweiterungen, oder? Ich glaube, da habe ich gar keine installiert. Wenn, dann müsste ich das doch unter "Erweiterungen" finden, oder?
Ja, die sind unter: Admin-Bereich > Tab: Anpassen > Erweiterungen verwalten.

Wenn da rein gar nichts ist, dann hast du keine.

Deine Styles könnten trotzdem ein Update benötigen oder die Sprachpakete! ;)
Pimboli2404 hat geschrieben:
30.07.2020 19:32
Ach so, noch eine Frage: Ich kann dann 3.3 gleich installieren und muss nicht vorher was anderes noch machen, oder?
Das Update von 3.2.x auf 3.3.x geht so: phpBB 3.3: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.3.x. Da musst du nichts installieren.

Wenn du die Parallel-Installation meinst, dann geht das so: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=13

Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Pimboli2404 »

Crizzo hat geschrieben:
30.07.2020 19:37
Das Update von 3.2.x auf 3.3.x geht so: phpBB 3.3: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.3.x. Da musst du nichts installieren.
Ja, so was hab ich irgendwann mal gemacht auf 3.2.7 und es ist alles mögliche schief gelaufen.

Noch eine Frage: wenn ich den ganzen PHPBB3-Ordner vom Server auf meiner Festplatte speicher und alles geht schief, kann ich dann einfach den wieder hochladen und alles ist wie vorher oder hängt das dann irgendwo anders?

Bei den Erweiterungen steht bei mir nur Sitelogo responsive.
Gruß
Waldi

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10843
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Crizzo »

Du musst vor dem Update alle Dateien (Ordner aufm Server) und die Datenbank sichern, sonst verlierst du was, wenn es Probleme gibt.

Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

Re: [3.2] Upgrade auf 3.3?

Beitrag von Pimboli2404 »

Oh Mist, die Datenbank hätte ich jetzt vergessen! :roll:
Gruß
Waldi

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“