[3.3] Update anscheinend fehlgeschlagen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Ravelli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2008 21:40
Wohnort: Altenbeken
Kontaktdaten:

[3.3] Update anscheinend fehlgeschlagen

Beitrag von Ravelli »

Hallo zusammen,

soeben habe ich mein Forum von 3.2.8 auf 3.3 durchgeführt. Dabei habe ich mich, wie bei allen Updates zuvor, an meine Anleitung gehalten. Dennoch muss irgendwas schief-gelaufen sein. Das Forum funktioniert zwar, aber im Quellcode finde ich bei einigen Dateien diese CURRENT_FILE ... NEW_FILE-Angaben, wie z.B. hier in einer CSS-Datei:

Code: Alles auswählen

.site_logo {
<<<<<<< CURRENT_FILE
	background-image: url("./images/site_logo.png");
======= DIFF_SEP_EXPLAIN
	background-image: url("./images/site_logo.svg");
>>>>>>> NEW_FILE
}
Beim Updaten bin ich dieser meiner Anleitung gefolgt:

Code: Alles auswählen

Backup durchführen

Login
Adminbereich
System
Notiere Aktuelle Version: 3.2.8

Folge den dort angezeigten Anweisungen:
  Folge dem Download Link zum englischen Paket
    Automatic Update
    Wähle vorherige Version
    Download ZIP-Version
  ZIP-Datei entpacken
  Upload der Unterordner "install" und "vendor"
  Folge Link zum Installationsverzeichnis
    "Starten Sie nun den Update-Prozess, indem Sie..."
  UPDATE
  UPDATE
  SUBMIT
  File updater method: Update files via direct file access (Automatic)
  Select download archive format: .zip
  SUBMIT
  UPDATE FILES
  Folge Link zu "the ACP"
via FTP den Unterordner "install" umbenennen
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus
Ravelli
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update anscheinend fehlgeschlagen

Beitrag von Lehrling »

Wie bist du denn vorgegangen? Wir empfehlen das manuelle Update. Siehe hier: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=14
Das Logo gehört zum Style. Verwendest du prosilver oder einen anderen Style?
Ravelli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2008 21:40
Wohnort: Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update anscheinend fehlgeschlagen

Beitrag von Ravelli »

Hallo Lehrling,
meine Vorgehensweise ist oben im Detail aufgeführt. Es handelt sich dabei um ein automatisches Update, wie ich es schon mehr als ein dutzend Mal ausgeführt habe. Hat immer geklappt. Anscheinend schlug dieses Mal der automatische Tausch der Dateien via direkten Zugang fehl (File updater method: Update files via direct file access (Automatic)).
Ich verwende nur den Prosilver-Style und als Extension nur die für die Datenschutzerklärung.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update anscheinend fehlgeschlagen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

normalerweise führt das Automatische Update einen Abgleich mit allen Dateien aus, bietet die geänderten zum Download an oder lädt sie gleich selbst hoch und zeigt auf, wenn Konflikte bestehen, die es nicht lösen kann.

Die Konfliktdateien muss man dann manuell per Editor ändern und hochladen bzw. bestimmen wie gelöst werden soll.

Ich denke irgendwo in dieser Kette hast du einen Fehler gemacht.

Gibt jetzt mehrere Optionen:
  1. Backup von Dateien und Datenbank von vor dem Update einspielen => Update erneut probieren
  2. wie Schritt 1, nur die Methode von Lehrling anwenden
  3. alle Konflikte in den Dateien finden und lösen & das Ergebnis per WinMerge (o.ä.) mit einem phpBB 3.3.0 Komplettpaket vergleichen, um sicher zu gehen, dass alles passt
Ich persönlich würde Schritt 2 empfehlen, wenn du nur eine Extension nutzt und keine manuellen Änderungen an den phpBB-Hauptdateien vorgenommen hast, ist das Automatische Update unnötig.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“