[3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 28.01.2009 21:15

[3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

Nach dem Update auf Version 3.3.1 kamm folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] "unserialize(): Error at offset 0 of 11 bytes" in file /hp/co/aa/ax/www/Pilzforum/phpbb/db/migrator.php on line 157
Trotzdem stand darunter das dieses Update fehlerfrei geklappt hat und es funktioniert auch alles. Kann ich die Meldung ignorieren oder sollte ich da was machen ?

Danke Volker
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

wollte nochmal nachfragen ob jemand diese Meldung kennt und mir sagen kann wie ich sie wegbekomme.

Danke Volker
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 241
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von Mike-on-Tour »

Diese Fehlermeldung sagt mit jetzt nichts spezielles. Offenbar war da irgendwo (geht aus der Meldung leider nicht hervor) ein falscher Wert eingetragen, der die Ausführung gestoppt hat.
Solche Fehler können passieren, wenn Dateien unvollständig oder fehlerhaft übertragen werden. Aber das jetzt noch im Detail nachzuvollziehen dürfte mindestens schwer sein.
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von VolkerF »

Hallo Mike-on-Tour,

gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu entfernen, da sie bei jedem Update erneut erscheint. Vielleicht irgendwo in der Datenbank ??

Danke Volker
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 241
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dazu müsste man mehr wissen, bisher ist ja nur eindeutig, in welcher Datei der Fehler ausgelöst wird, aber nicht, welcher Wert dabei verarbeitet wird.
Ist eventuell eine ausführlichere Meldung im PHP Error Log abgelegt?
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von VolkerF »

Hi,

nein, keinerlei Meldung und es funktioniert auch alles. Ich vermute irgendeine Extension, obwohl ich immer alle deaktiviere bevor ich update. Naja solange keine gravierenden Boardfehler auftreten, kann es ja nicht schlimm sein.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 241
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ob es an einer Erweiterung liegt, kann man durch Auslesen der Daten für die Migrationsdateien der einzelnen Erweiterungen in der Datenbank feststellen.
Alle durchgeführten Migrationen werden in der Tabelle migrations festgehalten. Dort gibt es eine Spalte migration_data_state, die im Falle einer ordnungsgemäß abgeschlossenen Migration leer ist, wenn etwas nicht so gelaufen ist wie vorgesehen, steht da was drin. Aus dem Namen der Migrationsdatei lässt sich dann rückschließen, welche Erweiterung und welche ihrer Dateien betroffen war.
(Da auch die phpBB-Dateien dort erfasst sind, lohnt sich vielleicht ein Blick)
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von VolkerF »

Hi,

habe alles durchgeschaut und tatsächlich einen Eintrag gefunden, siehe Bild.
[ externes Bild ]
Was muss ich tun ?

Gruß Volker
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 241
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da ich diese Erweiterung nicht kenne, kann ich da leider nicht weiterhelfen. Wo hast du die Erweiterung denn her? Gibt es dort irgendeine Art Support durch den Programmierer? Der müsste die Frage beantworten können.
VolkerF
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 28.01.2009 21:15

Re: [3.3] Fehlermeldung nach Update auf 3.3.1

Beitrag von VolkerF »

Hallo nochmal,

ich schau mal ob es da Support gibt und wenn ja, stelle da meine Fragen. Auf alle Fälle danke ich dir für deine geleistete Hilfe, hat mir schon mal sehr geholfen !

Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“