[3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

[3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von DerKrauter »

Hallo allerseits,
ich hatte das Problem schonmal Anfang 2019
viewtopic.php?f=145&t=242929&p=1395384#p1395384

Die Startseitenansicht lässt sich öffnen, dann ist zig. Die Unterforen sind nicht mehr erreichbar. Wir hatten damals erkannt, dass die viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php bei mir vom Server aus dem Hauptverzeichnis gelöscht worden waren.

Das Thema hatte sich dann beruhigt und war somit geklärt.

Seit 2 Tagen habe ich auf 3.3.1. aufgerüstet, damit kam die Löschung wieder und zwar auf allen beiden Foren, die ich in verschiedenen Ordnern meiner Domain habe. Habe die PHP`s in beide Ordner nachkopiert, hielt einen Tag, dann waren sie wieder weg.

Die Ursache ist mir nun klar, aber was verursacht die Ursache, will fragen, warum werden die PHP´s gelöscht oder was löscht löscht die Dateien?

Vielen Dank.

Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10992
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also die wahrscheinlichste Lösung ist, dass dein Webhoster die Dateien löscht. Warum, musst du ihn wohl mal fragen.

Grüße
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von DerKrauter »

Grüß Dich,
ich glaube das kann ich ausschließen. Das Programm liegt auf meinem V-Server.
Ich hätte auch niemanden damit genervt, wenn das nur nach der Installation aufgetreten wäre, aber ich hatte die 3 Dateien gestern reinkopiert und heute morgen waren sie wieder raus. Is unschön.
Derzeit geht es, ich habe es grad getestet. Insofern müssen wir darüber auch nicht philosophieren. Aber vielleicht kennt ja Einer den Fehler, über die Antwort würde ich mich freuen.
Grüße Steffen
Zuletzt geändert von DerKrauter am 16.08.2020 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10992
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von Crizzo »

Und dann hast du also entweder deine Server Konfiguration nicht im Griff und/oder eine Sicherheitslücke, die dazu führt.

Oder du oder dein 2. Admin machen das (Un)absichtlich.

Dateien verschwinden nicht einfach so vom Server.
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von DerKrauter »

Ich habe den gleichen Fehler nach 1 1/2 Jahren wieder. Aus anderen Programmen ist mir eine solche Löschung nicht bekannt.
Aber das sagt mir schonmal, dass es kein allgemein bekannter Fehler ist.
Danke.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von Wolkenbruch »

Wie schon im Thema gesagt, das ist kein phpBB Problem.

Du musst rausfinden wer die Dateien gelöscht hat. Schau dir die Logs an, wer zu diesem Zeitpunkt Zugriff zum Server hatte und ändere alle Passwörter für den Serverzugang.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von DerKrauter »

Nungut, es ist ein fortdauerndes Problem. Die 3 Dateien wurden wieder gelöscht. Ich bin der einzige mit Serverzugang und habe keinen Grund genau diese 3 Dateien und keine anderen zu löschen. Wie gesagt, erst seit dem Aufziehen nach dem neuen Update 3.3.1.
Es muss irgendeinen Algorithmus geben, welcher vermutlich einmal täglich abgerufen wird. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar, ich bin damit überfordert.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10992
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von Crizzo »

Frag deinen Webhoster, ob da irgendwelche Anti-Viren-Tools oder sonstige CronJob drüberlaufen, die das machen könnten. Die sollten ja auch FTP-logs haben.
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von DerKrauter »

Danke, ich werde mich mal in diese Richtung drehen.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
69bruno
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von 69bruno »

Hmmmm…..
womit konfigurierst Du deinen Server ?
Bei mir läuft webmin auf dem Server und das setzt gerne alle möglichen Sachen wieder zurück auf die Einstellungen, die ihm gefallen tun.
Da würde mich nicht wundern, wenn das auch Dateien löscht, die seiner Meinung nach nicht auf den Server gehören.
Solltest Du eine Grafische Konfiguration nutzen, würde ich den Service mal stoppen und schauen, ob es dann immer noch passiert.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“