[3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von Scanialady »

Webmin hatte ich auch ein paar Jahre - kann nicht bestätigen, dass von da aus irgendwas gelöscht wurde. Das funktionierte eigentlich tadellos mit phpBB
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von DerKrauter »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich nutze Plesk um auf dem Server zu arbeiten.
Zum aktuellen Stand der Dinge, seit dem Tag des Updates auf 3.3.1. werden mir jede Nacht zwischen 2.30 und 8.00 Uhr die 3 benannten View-Dateien (und nur diese) gelöscht, ich muss sie jeden morgen nachinstallieren.
Interessanterweise habe ich im Domain-Hauptverzeichnis (SSL) 4 Ordner mit dem phpbb-Forum liegen. 2 Foren sind am Laufen und bei Zwein sind nur die Daten ins Verzeichnis gespielt.
Bei den Laufenden (quasi mit Datenbank) werden die 3 Dateien je gelöscht, in den 2 anderen Ordnern nicht.
Mir fehlen auch schlicht die Kenntnisse, welche Programme zu der Zeit regelmäßig auf die Dateien zugreifen und die Kraft haben, Dateien zu löschen.
Grüße Steffen

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 12 Minuten 40 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Falls dies von Bedeutung sein sollte (was ich nicht glaube), ich musste aufgrund eines Ausgabefehlers von 3.3.0. auf 3.3.1. updaten. Die Browserdarstellung war plötzlich weiß, ich konnte nicht mehr auf das Forum zugreifen. Der Fehler wurde mit dem Update behoben.
Darum ist der Rückschritt auf 3.3.0. für mich nicht möglich.
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von 69bruno »

Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie man da irgendwas einstellen könnte, dass das passiert.

Wo ich jetzt ansetzen würde:
- Hast Du aus Sicherheitsaspekten vielleicht einen Job laufen, der Dateien entfernt, die nicht zu den berechtigten Nutzern / Gruppen gehört ?
- Passiert das auch, wenn Du die Dateien umbenennst (einmal Name, einmal Endung umbenennen) ?
- Kannst Du die Berechtigungen der Dateien mal ändern und nur Leserechte einräumen ?

Was sagen die Logfiles in diesem Zeitabschnitt ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von Scanialady »

Wenn das täglich um die gleiche Zeit herum passiert, würde ich mal annehmen, dass da ein Script läuft - eine Art Virenscanner beispielsweise. Mal den Hoster gefragt, ob der den vielleicht ein wenig zu scharf eingestellt hat?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
DerKrauter
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2013 00:50

Re: [3.3] viewforum.php, viewonline.php & viewtopic.php werden gelöscht

Beitrag von DerKrauter »

Hallo allerseits,
ich konnte zwar nicht den Fehler finden, aber ich habe das Problem behoben.
Für alle, die es interessiert:

Ich hatte beim Update immer die Ordner Ext, Files,Images und Store (und die config) gelassen und per FTP den Rest gelöscht, um danach die neuen Dateien einzukopieren. Infolge dann die normale Installationsanpassung. Den Ablauf habe ich nunmehr verworfen.

Neu: Ich sichere die Datenbank und die Ordner. Danach wird über Plesk > Applikationen das neue phpBB installiert. Die 4 Ordner werden einkopiert und die Datenbank (ich hab die gerade Installierte vorher gelöscht) neu hochgeladen.

Jetzt funktioniert es, die 3 Dateien werden nicht mehr gelöscht.
Grüße Steffen
Ich nutze aktuell phpBB 3.3.1. mit dt. Sprachdatei von 3.3.0.
Template ist Prosilver
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“