[3.3] Barrierefreiheit

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
brummel
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 12.06.2005 20:16

[3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von brummel »

Hallo!
Seit dem Umstieg von 3.0.14 auf 3.3 gibt es in meinem Board ein paar Beschwerden bzgl. Barrierefreiheit. In 3.0.14 soll das Vorlesen recht problemlos funktioniert haben. In 3.3 werden wohl viel zu viele unnötige Texte "drumherum" vorgelesen, statt einfach die Beiträge. Mein Board hat nur den Standard Style ohne weitere Anpassungen. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ggf. übersehen habe oder war Barrierefreiheit kein Thema für 3.3?
Danke für jeden Tipp!
Signatur zu vermieten
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11040
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Mhm, kann gut sein, dass das nicht die nötige Aufmerksamkeit erfahren hat.

Kannst du sagen was alles drumherum vorgelesen wird?

Grüße
brummel
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von brummel »

Da bin ich noch dabei, mich genau schlau zu machen, auch welche Software die verwenden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird jedes Mal noch der Thread-Titel (mit "Re:"), User Namen, Datum, Signature usw. vorgelesen und vorher war es wohl nur "Antwort" und dann der Beitrag.
Es sind betagtere Herrschaften und die Kommunikation etwas zäh.
Aber es hätte ja sein können, dass die Profis hier gleich sage, "Klar dann hast Du den und den Schalter vergessen umzustellen" ;-)
Signatur zu vermieten
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von jan_2012 »

Gegenfrage: Kannst du das selber nachvollziehen am eignen Rechner?

Ok wenn es betagte Herrschaften sind , ist die Info was Hard und Softwaremässig bei ihnen vorhanden ist mühsam :geek:

Der Sprung von 3.0 auf 3.3 ist ja auch gewaltig gewesen.
brummel
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von brummel »

Ich habe keine solche Software.
Das müssen die schon liefern und ich habe dann jemanden an der Hand.
Mir hat schon geholfen, dass ich nichts in phpBB übersehe habe. Wenn sie sich dann mal äußern und wir weitere Erfahrungen haben, werde ich hier informieren.
Signatur zu vermieten
brummel
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von brummel »

So, inzwischen kamen ein paar Details, das verwendete Programm heißt wohlufda 2.0.
Der entscheidende Punkt scheint aber zu sein, dass es in den phpBB 3.0er Versionen eine Druckversion der Seiten gab. Diese wird wohl von Vorleseprogrammen genutzt. In 3.3 scheint eine solche Druckversion nicht mehr vorhanden. Gibt's da ggf. ein Addon?
Signatur zu vermieten
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Die Druckversion ist auch in phpBB 3.3.1 noch vorhanden. Unter dem Beitrag auf den Schraubenschlüssel klicken und dann Druckansicht auswählen. Warum dein Screenreader darauf nicht zugreift, entzieht sich meiner Kenntnis.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
brummel
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von brummel »

Danke! Ist ja nicht "mein" Screenreader ...
Mal sehen ob der Hinweis reicht.
Signatur zu vermieten
brummel
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [3.3] Barrierefreiheit

Beitrag von brummel »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben:
26.09.2020 18:33
Unter dem Beitrag auf den Schraubenschlüssel klicken und dann Druckansicht auswählen.
Nachdem dieser Weg gefunden wurde, sind die älteren Herrschaften wieder glücklich und können trotz Sehbehinderung wieder mitlesen.

Danke an alle Tippgeber hier!
Signatur zu vermieten
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“