[3.3] Update 3.3.0 auf 3.3.1 geht nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.0 auf 3.3.1 geht nicht

Beitrag von Crizzo »

Es kann auch andere Probleme auf dem Server geben, wieso man die Datei z.B. nicht findet: Berechtigungen oder Besitzer/Gruppe ist anders.

Ich kann es nur nochmal anbieten, dass ich das Update mal bei mir aufm offline-Server mit deiner Datenbank ausprobiere. Damit kann man vtl. den Fehler eingrenzen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1744
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.0 auf 3.3.1 geht nicht

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht war doch noch was im Cache - du hast ja mehrere Versuche gemacht. Vielleicht war im /stores Ordner noch was drin - lock-Dateien oder migrations. Vielleicht hast du die CHMOD-Rechte für das Testforum nicht korrekt eingestellt. Bleib gelassen und schau noch mal richtig. Und - lade das entpackte phpBB-Paket ruhig noch mal hoch. Das schadet nicht. Es braucht ja nur ein Bit zu fehlen...
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.0 auf 3.3.1 geht nicht

Beitrag von Crizzo »

In der Tabelle ist eine Spalte user_index und die sorgt für:

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  SQL ERROR [ mysqli ]<br /><br />Field 'user_index' doesn't have a default value [1364]<br /><br />Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten.  [...] \phpbb\db\driver\driver.php on line 1023

Fatal error: SQL ERROR [ mysqli ]<br /><br />Field 'user_index' doesn't have a default value [1364]<br /><br />Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. [...] \phpbb\db\driver\driver.php on line 1023
Nun müsste man mal rauskriegen, welche Extension dafür verantwortlich ist und diese aktualisieren oder besser löschen bzw. wenn das von irgendwo übrig ist, mindestens diesen Eintrag löschen.

Edit:
Die Fehlermeldung hat sich bei mir erst gezeigt, als ich die CLI per bin/phpbbcli.php db:migrate aufgerufen habe. In alle anderen Fällen gab es immer diese General Error Meldung, die einem wirklich nicht hilft.

Edit2: Da die user_index keine Extension mehr nutzt, konnte das Problem durch Löschen dieser Spalte behoben werden und das Update läuft durch.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

[gelöst] Re: [3.3] Update 3.3.0 auf 3.3.1 geht nicht

Beitrag von SeewolfPK »

DANKE Crizzo für die problemlose und schnelle Hilfe.

Der Eintrag muß aus einer älteren Extension stammen. Meine aktuellen Ext nutzen den Eintrag nicht.
Bis zum 3.3.0 wurde es nicht bemängelt und Updates liefen alle durch. Erst mit 3.3.1 kam das Problem.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“