[3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2017 21:42

[3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von HaioPaio »

In unserem Forum der-Räuchertref.de auf 3.3.1 verwenden alle User ein echtes Foto von sich als Avatar. Wir möchten das so beibehalten.
Wir haben die Erweiterung Hiding post profile von Kirk installiert um zu verhindern dass Gäste die Avatare sehen können.

Habt ihr eine Idee ob ich mit Bordmitteln verhindern kann dass die Bots die Avatare sehen können?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mit Boardmitteln sehe ich da keine Möglichkeit. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes habe ich im von mir betreuten Forum (auch dort sind die Avatar-Bilder Fotos der Mitglieder) die viewtopic_body.html so geändert, dass nur eingeloggte User diese Information sehen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6837
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von Kirk »

HaioPaio hat geschrieben:
24.08.2020 20:43
die Bots die Avatare sehen können
Genau das macht die EXT, steht auch in der Beschreibung:
Blendet das Mini Profil in Beiträgen (viewtopic) für Gäste und Bots aus.
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 755
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von Scanialady »

Die Avatare werden nicht angezeigt, wenn du im ACP in der Benutzerverwaltung den Gäste-Account auswählst (Haken unter dem Namensfeld bei Gäste-Benutzerkonto setzen), und bei diesem dann Einstellungen auswählst - dort kannst du einzeln ausschalten, ob er beispielsweise Bilder oder Avatare, Smilies und dergleichen sehen können soll. Oder halt über die Extension.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von HaioPaio »

Ok. Das hatte ich nicht geschnallt dass die Erweiterung auch auf die Bots wirkt. Dann stammen die Google Treffer noch aus der Zeit vor der Extension wo noch alles zugänglich war.
Das ist vermutlich nicht mehr weg zu bekommen.
Ich schau mir auch mal den Weg von Scania Lady an. Hatte ich noch nicht bemerkt.
Danke an euch alle.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von HaioPaio »

Scanialady
Kannst du mir genauer Beschreiben wo man im ACP diese Einstellung für die Bots vornehmen kann?
Ich habe es nicht gefunden, sorry.
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 755
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von Scanialady »

Das ist für die Gäste - nicht speziell für Bots. Wobei bei mir Gäste und Bots die gleiche Gruppe teilen bei den Berechtigungen. Die genannten Einstellungen sind speziell für das Benutzerkonto "Gast", nicht für Bots. Dennoch sehen bei mir Gäste keine Bilder, nicht mal Smilies. Ich mag das nicht, weil es nur privates in meinem Forum gibt.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von HaioPaio »

Avatare und Bilder sind ja zwei Paar Schuhe.
Während man den Zugriff auf Dateianhänge in der Rolle Bots/Spider steuern kann, gibt es keine Möglichkeit zu verhindern dass das Miniprofil im Beitrag gesehen wird.
Es hilft also nichts die Dateianhänge zu sperren.

So wie es aussieht ist die Erweiterung Hiding post profile die einzige Lösung.

Aus der Zeit vor dieser Erweiterung haben die Bots alle Avatare über Google auffindbar gemnacht. Hauptsächlich die, die in sehr aktiven Themen mitgemacht haben.
Da man bei uns zwingend ein echtes Foto von sich als Avatar hochladen muss, habe ich nun eine sehr unschöne Situation.

Möglicherweise ist das auch für andere Admins interessant.
Mega-PHPBB3.1'ler
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2020 22:30
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Google zeigt die Avatare - kann man das verhindern?

Beitrag von Mega-PHPBB3.1'ler »

Hallo,

wäre es nicht hilfreich, einfach den entsprechenden Bot zu deaktiveren?

MfG
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“