[3.3] "Forumsregeln" umbenennen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
steffterra
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2020 17:31

[3.3] "Forumsregeln" umbenennen

Beitrag von steffterra »

Hallo,

ich würde gerne das Wort "Forumsregeln" der Forumsregeln (:roll: ) gegen einen anderen Begriff oder Satz ändern z.B. "Bitte beachten!" oder ähnliches. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Ich habe keinen Plan, wie man sowas anstellt, ohne sich das System zu zerschiessen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf das Installieren und Aktualisieren von Extensions... :-?
Meine Vermutungen waren evtl. über eine In eine language-Datei? Oder muss es in der db geändert werden?

Danke vielmals im Voraus!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11001
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Forumsregeln" umbenennen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also die einfachste Lösung ist folgende.

Du nimmst dir einen Text-Editor deiner Wahl (notepad++ o.ä.; Word ist keiner!)

Gehst hier hin: \language\de\

Machst ein Backup der Datei: common.php

Öffnest die Datei common.php mit deinem Text-Editor

Findest:

Code: Alles auswählen

'FORUM_RULES'			=> 'Forumsregeln',
Ersetzt es mit:

Code: Alles auswählen

'FORUM_RULES'			=> 'Bitte beachten!',
Danach lädst du die Datei per FTP-Programm dort hoch und schaust, dass sie auch überschrieben wurde.

Unbedingt beachten: Was bei Änderungen an Dateien beachtet werden muss!

Problem an der Sache: nach jedem phpBB Update musst du das erneut machen.

Lösung:
Du baust dir eine Extension, die das überschreibt. Das ist allerdings umständlicher zu erklären.

Grüße
steffterra
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2020 17:31

Re: [3.3] "Forumsregeln" umbenennen

Beitrag von steffterra »

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Hat geklappt. Gut, dass Textwrangler am Mac auch schön brav UTF-8 ohne BOM speichert. 8)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“