[3.3] SPAM Nerverei

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

[3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von Nikita357 »

Hallo,

in meinem Forum meldet sich jeden Tag Jemand anderes zum Spammen an.

Nun lösche ich jeden Tag den User uns sperre seine IP.

Leider scheint dies eine unendliche Geschichte zu sein, weil es immer neue Spammer gibt.
Schlägt man sozusagen einen tot, kommen 10 Neue.

Irgendwie geht es mir langsam auf die Nerven.

Nun dachte ich mir, ich stelle das Forum so ein, dass sich Niemand mehr anmelden kann, damit ich meine Ruhe habe.

Was meint Ihr zu der Problematik?
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von Nikita357 »

Das habe ich Alles umgesetzt aber geändert hat es nichts.

Vielleicht existieren irgendwelche Listen mit Forenadressen für Spammer und wenn man dort draufsteht, wird sich dann immer irgendwer anders anmelden.

Dabei kam mir folgende Idee:

Es gibt im Internet Stop Spam Seiten, auf denen die aktuellen Spam-EMails aufgelistet werden, z.B. hier:
https://www.stopforumspam.com/domain/swinmail.net

Man könnte doch eine Extension programmieren, die automatisch diese EMails abruft und dann die Anmeldung mit der jeweiligen Mail im Forum unterbindet.

P.S.
Kann man irgendwo im Admin erstmal die Möglichkeit der Anmeldung abstellen?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16453
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von Dr.Death »

Dann sind deine Fragen und Antworten "google-bar"..... verwende Fragen und Antworten, die nur jemand beantworten kann, wenn er sich mit deinem Forum beschäftigt.

Oder setzte diese Extension ein, die verwende ich selbst:

Sortables Captcha


Abschalten der Registrierungen ? Nichts leichter als das:
ACP -->
Allgemein -->
Registrierung -->
Benutzerkonto-Aktivierung:
Diese Einstellung legt fest, ob Benutzer sofortigen Zugang zum Board haben, oder ob eine Bestätigung erforderlich ist. Du kannst neue Registrierungen auch komplett deaktivieren. Die E-Mail-Funktionalität des Boards muss aktiviert sein, damit eine Aktivierung durch den Benutzer oder einen Administrator möglich ist.
Mega-PHPBB3.1'ler
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2020 22:30
Wohnort: NRW

Re: [3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von Mega-PHPBB3.1'ler »

Hallo,

setzte eine Zeit fest, die vergehen muss, bevor man eine weiter Nachricht senden kann.
Ich empfehle zudem die Verwendung eines CAPTCHAs. Bei mir hat das geholfen.
Es hat sich gezeigt, dass die meisten (menschlichen) Spammer bereits von geringstem Aufwand abgeschreckt werden.

MfG
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von schnagga »

Mega-PHPBB3.1'ler hat geschrieben:
19.09.2020 12:54
Ich empfehle zudem die Verwendung eines CAPTCHAs. Bei mir hat das geholfen.
Ich empfehle das nicht zu machen! Die Bots knacken Captchas besser als jeder mögliche neue User.
Sichert euer Forum wie von Dr.Death beschrieben oder per A&Q:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=36
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=5
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von Pfiffy »

Nikita357 hat geschrieben:
18.09.2020 10:00
Dabei kam mir folgende Idee:
Es gibt im Internet Stop Spam Seiten, auf denen die aktuellen Spam-EMails aufgelistet werden, z.B. hier:
https://www.stopforumspam.com/domain/swinmail.net
Man könnte doch eine Extension programmieren, die automatisch diese EMails abruft und dann die Anmeldung mit der jeweiligen Mail im Forum unterbindet.
Gibt's doch alles schon. Nutze ich seit Jahren und funktioniert tadellos:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... orum_spam/

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von Nikita357 »

Man könnte auch eine ganz lange Rechenaufgabe als Frage stellen und einfach ein falsches Ergebnis als Antwort vorgeben.
Dann sitzen die SPAM-Idioten vor der Glotze und versuchen die Aufgabe zu lösen und rechnen immer wieder nach, weil sie denken sie hätten etwas falsch gemacht. Das wäre doch eine nette Verarschung für diese Typen.

Ich bin eh Alleinunterhalter in meinem Forum, da wäre es egal.
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.3] SPAM Nerverei

Beitrag von Nikita357 »

Habe jetzt einfach als Frage zur Registrierung eingestellt:

Wie ist der Nachname der deutschen Bundeskanzlerin?
Antwort: Merkel

Kann offensichtlich niemand beantworten und ich habe jetzt endlich Ruhe von dem SPAM
:D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“