[3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Kizu
Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

[3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Kizu »

Moin zusammen,

ich habe versucht mein phpBB 3.2.10 auf 3.3.1 zu upgraden. Leider kriege ich nur die folgende Fehlermeldung beim Aufruf von /install/
The installer has detected an issue with a cached file. Try reloading the page and/or manually clearing the cache to resolve the issue. If you require further assistance, please visit the phpBB support forums.
Nach dem löschen des Cashes (löschen des Ordners /cache/) bekam ich:
"Object of class phpbb\request\deactivated_super_global could not be converted to number" in file ..../phpbb/request/request.php on line 78[phpBB Debug] "Object of class phpbb\request\deactivated_super_global could not be converted to number" in file ..../phpbb/request/request.php on line 78
Nach mehrmaligen neuladen auch hin und wieder mal eine leere Seite. Das Forum selber und den Administrationsbereich konnte ich währenddessen leider auch nicht aufrufen. Es kam immer nur eine weiße Seite. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten weitere Fehlermeldungen zu bekommen, anstatt nur leere Seiten?

Mein Provider ist Strato.

Das aktualisieren innerhalb meiner Testumgebung (gleiche Erweiterungen, gleiche Datenbankinhalte) hat vorher ohne Probleme funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

MfG, Daniel
Benutzeravatar
KWolf
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2020 11:57

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von KWolf »

Kizu hat geschrieben:
18.09.2020 14:07
Moin zusammen,

ich habe versucht mein phpBB 3.2.10 auf 3.3.1 zu upgraden. Leider kriege ich nur die folgende Fehlermeldung beim Aufruf von /install/
The installer has detected an issue with a cached file. Try reloading the page and/or manually clearing the cache to resolve the issue. If you require further assistance, please visit the phpBB support forums.

mir hat folgender fix geholfen:
viewtopic.php?p=1400415#p1400415

jedoch habe ich von 3.2.9 auf 3.3.0 geupdatet dabei aber gleicher Fehler und Strato...

Grüße

EDIT:
erstelle dir auf dem FTP aber eine backupdatei (bzw. kopiere sie und nenne die originale um), um diese dann auch evt. wieder rückgängig zu machen.
Der Löwe und der Tiger sind vielleicht stärker...
aber der Wolf wird nie im Zirkus zu sehen sein. :D
Kizu
Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Kizu »

Hallo KWolf,

vielen Dank. In der dortigen Diskussion habe ich noch einige Informationen gefunden und bei Strato erst einmal eine Anfrage gestellt, wie es denn mit der Problemlösung aussieht.

Die dort angegebenen Informationen habe ich an Strato weitergeleitet und gefragt, wie es mit einer Lösung des Problems aussieht. Mal schauen, was die antworten.

MfG, Daniel
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von IMC »

Kizu hat geschrieben:
24.09.2020 19:19
In der dortigen Diskussion habe ich noch einige Informationen gefunden und bei Strato erst einmal eine Anfrage gestellt, wie es denn mit der Problemlösung aussieht.
Hallo Daniel,
der von KWolf genannte Fehler wurde in der phpBB Version 3.3.1 behoben. Ich habe die Version 3.3.1 mit PHP 7.3.22 bei Strato am laufen.

Dein Fehler muß eine andere Ursache haben.
Kizu hat geschrieben:
18.09.2020 14:07
Nach dem löschen des Cashes (löschen des Ordners /cache/)
Hast Du den ganzen Ordner gelöscht? Es darf nur der Inhalt gelöscht werden. Die .htaccess und die index.html müssen erhalten bleiben.
Gruß, Thorsten
Kizu
Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Kizu »

IMC hat geschrieben:
24.09.2020 19:47
Hast Du den ganzen Ordner gelöscht? Es darf nur der Inhalt gelöscht werden. Die .htaccess und die index.html müssen erhalten bleiben.
Kann gut sein, dass ich den ganzen Ordner gelöscht hatte. Ich glaube aber nicht, dass das der Fehler war. Beide Dateien sind ja, soweit ich das nach der Ansicht der Dateien einschätzen kann, nur dafür da, dass niemand unberechtigt auf die Cache-Dateien zugreifen kann. Ich bin mir auch sicher, dass der Ordner danach auch wieder existiert hat und Dateien lagen da auch wieder drin.
Ich habe die Version 3.3.1 mit PHP 7.3.22 bei Strato am laufen.
Dann werde ich es in den nächsten Tagen nochmal probieren und genauer auf die Anleitung achten. Vielen Dank für den Hinweis. - Weißt du wie ich bei Strato an Logdateien herankomme?

MfG, Daniel
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von IMC »

Kizu hat geschrieben:
24.09.2020 21:05
Dann werde ich es in den nächsten Tagen nochmal probieren und genauer auf die Anleitung achten. Vielen Dank für den Hinweis. - Weißt du wie ich bei Strato an Logdateien herankomme?
In meinen Zugang geht es auf folgenden Weg.
-> Datenbanken und Webspace
-> Statistik
-> Logfiles
-> Error-Logfile anzeigen

siehe Hier:
https://www.strato.de/faq/hosting/wo-fi ... -logfiles/
Gruß, Thorsten
Kizu
Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Kizu »

Moin,

habe die Logs gefunden und zur Sicherheit einmal eine zweite installation daneben gelegt (mit zweiter Domain und zweiter Datenbank)
Wenn ich da den Cache lösche bekommen ich wieder eine weiße Seite und diese Fehlermeldung (es ist immer noch phpBB3.2) im Log:
06.10.2020 18:00:13 domain [client IP] PHP Fatal error: Uncaught Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service "gfksx.thanksforposts.notification.type.thanks". in /path/to/folder_update/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php:817
06.10.2020 18:00:13 domain [client IP] Stack trace:
06.10.2020 18:00:13 domain [client IP] #0 /path/to/folder_update/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(455): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder->getDefinition('gfksx.thanksfor...')
06.10.2020 18:00:13 domain [client IP] #1 /path/to/folder_update/phpbb/notification/manager.php(903): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder->get('gfksx.thanksfor...')
06.10.2020 18:00:13 domain [client IP] #2 /path/to/folder_update/phpbb/notification/manager.php(877): phpbb\\notification\\manager->load_object('gfksx.thanksfor...')
06.10.2020 18:00:13 domain [client IP] #3 /path/to/folder_update/phpbb/notification/method/board.php(229): phpbb\\notification\\manager->get_item_type_class('gfksx.thanksfor.. in /path/to/folder_update/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php on line 817
Das scheint ja ein Problem mit der Erweiterung "thanksforposts" zu geben, aber wie kann ich diese nun deaktivieren und sauber entfernen ohne in das Admin-Menü zu kommen? Mein Produktivforum läuft (noch) ohne Probleme auch diese Erweiterung ist dort aktiviert und bereitet keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?

MfG, Daniel
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2002
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von chris1278 »

Extension müssen vor Update deaktiviert werden
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 191
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gibt eine Möglichkeit über die Datenbank, würde ich aber erstmal an der zweiten Installation (die ist ja quasi zum Probieren da, oder?) testen.
Wenn dein Tabellen-Prefix nicht phpbb_ lautet, bitte entsprechend ersetzen, also los geht's:
  • In der Tabelle phpbb_ext die Zeile mit dem Eintrag für "thanksforposts" suchen und den Wert in der Spalte ext_active auf 0 setzen, damit ist die Extension deaktiviert.
  • Da aber die ganzen Ausgaben noch im Cache sind, per FTP im Verzeichnis cache des zugehörigen Testforums das Unterverzeichnis production löschen.
Jetzt sollte dein Forum zumindest wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Sollte das nicht der Fall sein, müssten wir tiefer einsteigen, das wird aber kompliziert.
Kizu
Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Kizu »

Moin,

ext_active steht in der Tabelle überall auf 0 und den Cache habe ich auch gelehrt. Nun habe ich gerade noch gesehen, dass auch in der Produktivdatenbank die extensions (über diese Spalte) deaktiviert sind. Da scheine ich wohl bei einem Test die beiden Datenbanken verwechselt zu haben oder ich habe vergessen nach den gescheiterten Update die Extensions wieder zu aktivieren (Backup der Datenbank hatte ich zwar vorher gemacht, habe ich aber wohl nicht wieder eingespielt, da der DB-Updater ja nicht einmal gestartet ist) :oops: - Ich vermute mal, das heißt das Produktivforum läuft gerade nur, weil die Daten schon im cache sind. :o

Au wei, ist da noch was zu retten?

MfG, Daniel
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“