[3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1088
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Um die aktuelle Lage nochmal zusammenzufassen, damit wir gleiche Ausgangsbedingungen haben:
  • Das Produktivforum läuft (irgendwie) und ist auf einem unbekannten Update-Stand
  • Sowohl in der DB des Produktivforums als auch in der des Testforums sind alle Extensions auf "deaktiviert" gesetzt (wie auch immer)
  • Testforum zeigt einen Fehler in der Extension "thanksforpost"
  • Du hast ein DB-Update deines Produktivforums in der Version phpBB 3.2.10
Dann schlage ich doch folgendes Vorgehen vor:
  1. Die Dateien von 3.2.10 wieder per ftp in das Testforum speichern
  2. DB-Update in das Testforum einspielen
  3. Die Werte in der Tabelle phpbb_config für das Testforum anpassen
Damit solltest du ein lauffähiges Testforum unter 3.2.10 haben. Dieses gemäß den Anweisungen in der KB mit dem Komplettpaket händisch upgraden (also die Dateien kopieren bis auf die in der KB genannten Ausnahmen) und dann das DB-Update durchführen (dabei den orangenen Warnhinweis ignorieren, du brauchst kein Update-Verzeichnis). Wenn das geklappt hat, hast du ja quasi dein Produktiv-Forum upgegradet, da würde ich dann nur noch die IP-Adresse für das Produktiv-Forum auf das Testforum "umklappen" und du solltest wieder am Start sein. Da kannst du dann nacheinander alle Extensions aktivieren und so herausfinden, welche nicht 3.3.1-kompatibel ist.
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Kizu »

Moin Mike-on-Tour,
  • Das Produktiv-Forum hat laut ACP 3.2.10 und müsste auch die Daten von 3.2.10 haben. Das Datenverzeichnis habe ich nach dem Updateversuch wieder zurück gespielt
  • Das Testforum und das Produktivforum haben die gleiche Datenbank (nicht die selbe) und die gleichen Dateien (nicht die selben), nur beim TEstforum habe ich den Cashe gelöscht und die Domain geändert
  • Sowohl in der DB des Produktivforums als auch in der des Testforums sind alle Extensions auf "deaktiviert" gesetzt (wie auch immer)
  • Testforum zeigt einen Fehler in der Extension "thanksforpost"
Nun zu deinem Lösungsvorschlag:
Die Dateien von 3.2.10 wieder per ftp in das Testforum speichern
Du meinst, dass ich die Dateien des Forums einmal lösche, ein neues Paket 3.2.10 herunter lade, dieses entpacke und die hier i der Updateanleitung angegebenen Ordner (https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108) übernehme? Werde ich nachher mal ausprobieren.
DB-Update in das Testforum einspielen
Die Datenbank ist doch bereits auf 3.2.10, sollte sie zumindest sein, wozu und wie also updaten?
Die Werte in der Tabelle phpbb_config für das Testforum anpassen
Was soll ich an der Tabelle anpassen?

Ich habe mal in der Configtabelle gesucht und diese beiden Einträge gefunden, in denen die Domain des Forums drin steht, meinst du dass ich hier die neue Domain eintragen soll?
  • server_name
  • site_home_url
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1088
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Mike-on-Tour »

So meinte ich das.
Zu deiner Frage bezüglich des Wieder-Einspielens des DB-Update, das ist ein Schreibfehler von mir gewesen. Ich meinte das DB-Backup, das du hoffentlich vor Beginn dieser Aktion gemacht hast, das ist natürlich noch auf der vorherigen Version, d.h. du musst das DB-Update nochmal durchführen. Kannst aber erstmal mit der aktuellen DB versuchen, ob das Testforum wieder läuft.

In der DB deines Testforums müssen natürlich die für dieses Forum gültigen Einträge in der Tabelle phpbb_config stehen, dazu gehören z.B. auch noch die Einträge für die Cookies und falls du das Testforum in einem Unterverzeichnis stehen hast, auch der Skript-Pfad.

Und die gleiche DB ist okay, dieselbe wäre in der Tat fatal :grin:
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Kizu »

Moin,

ich habe den Fehler bzw. die Lösung gefunden. in der Tabelle phpbb_notification_types waren die Notifications gfksx.thanksforposts.notification.type.thanks und gfksx.thanksforposts.notification.type.thanks_remove noch aktiviert. Nachdem ich diese mit dem Wert 0 in der Spalte notification_type_enabled deaktiviert habe, läuft nun das Test-Forum ohne Probleme und ich kann mich nun erneut daran setzen, das Update durchzuführen.

Vielen Dank für deine Versuche mir zu helfen.

MfG, Daniel
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1088
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.2 (Strato)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das sind doch gute Neuigkeiten, weiterhin viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“