[3.3] Wie geheim sind Umfragen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
harambee
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 24.11.2008 17:30

[3.3] Wie geheim sind Umfragen?

Beitrag von harambee »

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht und auch ein paar Diskussionen gefunden, die das Thema am Rande streifen, aber eine klare Antwort auf die Frage, wie geheim Umfragen in phpbb sind, habe ich nicht gefunden. Das mag an unpassenden Suchbegriffen liegen.

Vorweg: Da Covid-19 Versammlungen weiterhin schwierig macht, werden wir ein paar vergleichsweise harmlose Abstimmungen in unser Forum verlegen. Ich habe keinerlei Interesse daran, nachzuschauen, wer bei einer Abstimmung wofür gestimmt hat. Ich will auch nicht herausfinden, wer überhaupt abgestimmt hat. Da es sich um Abstimmungen handelt, die in der Vergangenheit bei Präsenzversammlungen stets als offene Abstimmung behandelt wurden, gehe ich zudem davon aus, dass unsere Teilnehmer keine größeren Bedenken haben werden. Dennoch würde ich ihnen gerne offen sagen, welche Informationen ein neugieriger Admin denn bei Umfragen aus der Datenbank herausholen könnte. Gibt es da irgendwo eine gute Zusammenfassung? ich will wie gesagt gar nicht wissen, wie man es machen kann, sondern nur, was man herausfinden kann, wenn man es denn will.

Ich vermute, dass das Abstimmverhalten in der Datenbank abgespeichert wird. Ist meine Vermutung richtig? Zumindest bei Umfragen, in denen man seine Antwort ändern darf, muss das doch so sein, wenn ich nichts übersehe.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11040
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wie geheim sind Umfragen?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

mit der Datenbank kann man sehen, welcher User bei welcher Umfrage wie abgestimmt hat.

Grüße
harambee
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: [3.3] Wie geheim sind Umfragen?

Beitrag von harambee »

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich vermutet und es ist auch nicht schlimm.Ich werde das wie gesagt ehrlich kommunizieren und wenn dann wider Erwarten eine geheime Abstimmung verlangt wird, können wir die nicht im Forum durchführen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“