[3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

[3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Wenn ich dem Schnellzugriff im ACP ein weiteres Modul hinzufüge um Einstellungen einer Erweiterung direkt ansprechen zu können, funktioniert das im Schnellzugriff prima. Wenn ich dann aber doch zu ACP/Erweiterungen gehe und die Erweiterungseinstellung direkt anklicke funktioniert diese nicht mehr. Es kommt die nachstehende Fehlermeldung. Man kann das ganz leicht testen, es ist nämlich egal welche Erweiterung man nimmt.
Ich verwende 3.3.1 mit php 7.3 auf Strato.

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 565
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Hatte das Problem unter 3.3.0 mit PHP 7.4 bei all-inkl.com.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von chris1278 »

Vieleichz probiert ihr mal auf php 7.3 aus ob der fehler da auch auftritt.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

HaioPaio hat geschrieben: 11.10.2020 18:11 Ich verwende 3.3.1 mit php 7.3 auf Strato.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von chris1278 »

Ok
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe das jetzt mal nachvollzogen. Sobald das im Schnellzugriff eingerichtete Modul aktiviert ist, wird das originäre Modul nicht mehr ausgeführt. Die Zeile in der includes/functions_module.php, auf die die Fehlermeldung verweist, wird ausgeführt, weil die Abfrage, ob dieses Modul aktiv ist, mit false beantwortet wird.
Dieses originäre Modul ist also irgendwo als "deaktiviert" gekennzeichnet, aber wo das ist, ist mir noch nicht klar, denn die entsprechende Tabelle ist (bis auf den neu hinzufügten Teil für den Schnellzugriff) unverändert; das originäre Modul wird weiterhin als aktiv und sichtbar sowohl in der Tabelle als auch im ACP geführt.
Damit stellt sich für mich als Programmierer die Frage, wo ich etwas ändern oder hinzufügen muss, damit es so funktioniert wie bei den mit phpBB "ausgelieferten" Modulen. In den Info-Dateien findet sich kein Hinweis, könnte in der entsprechenden Migrationsdatei sein, aber die habe ich noch nicht gefunden. Wenn dort auch nichts zu finden ist, bin ich ratlos.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von Mahony »

Hallo Mike-on-Tour
Schau dir mal die Ext MySQLDumper im ACP und Index an.
In dieser Ext kann man festlegen, wo genau die Anzeige erfolgen soll (nur im ACP, im Index,im Usermenü, im Schnellzugriff, in allen genannten oder nur im ACP).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Von der Wichtigkeit her ist das ja kein gravierendes Problem.
Der Schnellzugriff funktioniert ja. Man kann es auch problemlos rückgängig machen.

Es wäre halt nur wichtig herauszufinden ob das ein Bug ist oder nicht. Vielleicht war das ja schon lange so.
Ich habe leider kein Testforum mit 3.2.3 oder so. Wenn jemand sowas hat, wäre ein Test ja schnell gemacht.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Mahony,
Danke für den Tipp, werde ich machen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von chris1278 »

Hallo also ich geh mal davon aus das ihr in den Schnellzugriff Module über ACP/System/Modulkonfiguration einfügt.

Ich habe das mal in einem phpbb 3.3.1 mit php 7.2 getestet. Ich hab dort Wer war da von LukWCS installiert. Habe das dann in das Schnellzugriff gelegt und ich kann das Menü aufrufen über Schnellzugriffs menu und über erweiterungs- menu aufrufen ohne Fehlermeldung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“