[3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Joko15
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2020 21:10

[3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Beitrag von Joko15 »

Hallo zusammen,
Ich habe eine SQL Abfrage geschrieben, um Benutzer, die sich mit bestimmten E-Mailadressen registriert haben herauszufiltern. Diese Benuzter würde ich jetzt gerne löschen. Wenn ich den Benutzer in der Datenbank lösche, verschwinden aber auch seine Beiträge. Was muss ich machen, damit seine Beiträge erhalten bleiben, das Profil aber gelöscht werden?
Viele Grüße
Joko
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2003
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Beitrag von chris1278 »

Du kannst dich den Benutzer übers adminpanel löschen und die beiträge erhalten.
Joko15
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2020 21:10

Re: [3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Beitrag von Joko15 »

Danke, die Option kenne ich. Es handelt sich aber vorraussichtlich um ungefähr 200 Benutzer. Dann würde ich das gerne automatisieren.
Joko15
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2020 21:10

Re: [3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Beitrag von Joko15 »

Oder kann ich zumindest die Benutzer ohne Beiträge gefahrlos direkt aus der Datenbank löschen? Die Benutzer mit Beiträge sind wahrscheinlich so wenige, dass ich sie doch händisch löschen kann.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16455
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Beitrag von Dr.Death »

Vielleicht ist es ja einfacher die bereits in phpBB eingebauten Funktionen zu nutzen:

ACP -->
Benutzer und Gruppen -->
Automatisches Löschen inaktiver Benutzer -->
E-Mail: *gmail.com <-- Als Beispiel alle Benutzer mit einer gmail.com Adresse
Optionen:
Lösche Beiträge der gelöschten Benutzer: Nein
Deaktivieren oder löschen: löschen

Nach Absenden des Formulars werden alle Benutzer die den Kriterien entsprechen aufgelistet und nach einer erneuten Bestätigung dann gelöscht.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Beitrag von HaioPaio »

Du könntest auch vorher mit deinem Script alle betroffenen email Adressen abändern auf was wie "löschen@aufeinmal.de"
Dann wird der vom Doc gezeigte Weg noch komfortabler.
Joko15
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2020 21:10

Re: [3.3] Benutzer in Datenbank ohne seine Beiträge löschen

Beitrag von Joko15 »

Darauf bin ich gar nicht gekommen. Das scheint mir ein sehr gangbarer Weg zu sein. Deaktivieren müsste ich die Benutzer ja auch ohne Probleme direkt in der Datenbank können.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“