[3.3] Installations Routine

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von Crizzo »

Hi,
69bruno hat geschrieben: 16.11.2020 21:37 Ich habe auch gerade mal versucht ein blankoForum aufzusetzten. Sieht ziemlich blöd aus was dabei rauskommt. Nach 100% durchlaufender Installationsroutine ohne Fehlermeldung kommt das hier wenn man die Seite aufrufen will:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 444: include([ROOT]/vendor/composer/../marc1706/fast-image-size/lib/FastImageSize.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 444: include(): Failed opening '[ROOT]/vendor/composer/../marc1706/fast-image-size/lib/FastImageSize.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php')

Fatal error: Uncaught Error: Class 'FastImageSize\FastImageSize' not found in /var/www/html/fibro/phpBB3/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php:1097 Stack trace: #0 /var/www/html/fibro/phpBB3/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(306): phpbb_cache_container->getAvatar_Driver_GravatarService() #1 /var/www/html/fibro/phpBB3/phpbb/di/service_collection.php(57): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('avatar.driver.g...') #2 /var/www/html/fibro/phpBB3/phpbb/di/service_collection_iterator.php(44): phpbb\di\service_collection->offsetGet('avatar.driver.g...') #3 /var/www/html/fibro/phpBB3/phpbb/avatar/manager.php(77): phpbb\di\service_collection_iterator->current() #4 /var/www/html/fibro/phpBB3/phpbb/avatar/manager.php(65): phpbb\avatar\manager->register_avatar_drivers(Object(phpbb\di\service_collection)) #5 /var/www/html/fibro/phpBB3/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(1170): phpbb\avatar\manager->__construct(Object(phpbb\config\db), Object(phpbb\eve in /var/www/html/fibro/phpBB3/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php on line 1097
ich weiß nicht so ganz, wieso du das hier in diesem Thema schreibst. Aber offenkundig ist das hier: \vendor\marc1706\fast-image-size bei dir nicht vorhanden oder nicht lesbar. ;)
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von 69bruno »

Weil ich tatsächlich den Verdacht hege, dass irgendwas an dem ZIP-file nicht stimmt.
Wieso soll wiederholt immer mal wieder was fehlen, sei es bei roetti oder jetzt wieder mir, wenn man das Komplettpaket hochlädt ?
Ich frage mich auch immer noch, wieso bei Webmin der Fehler mit der bad filedescription kommt, wenn ich das Archiv hochladen will
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
roetti
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von roetti »

Guten Morgen,

ich hab gestern abend mal aus "Jux" das neue Forum auf dem Handy aufgerufen und bekomme da auf einmal die richtige Installations-Routine. Jetzt eine weitere peinliche Frage: Kann es sein, dass es daran liegt, dass auf meinem Rechner noch Windows 7 drauf ist ?

Einen schönen Tag

rötti
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von Crizzo »

Denke nicht, könnte eher ein Browser Problem sein. Vielleicht blockt auch ein Addon die korrekte Darstellung. Aber z. B. auch ohne CSS sollte der Button klickbar sein.

Versuch mal einen anderen und möglichst aktuellen.

@69bruno:
Dann wäre das Board hier voll mit Problemen. Meine Test- und Live-installationen oder Updates mit dem phpbb.com oder unserem Komplettpakete sind völlig problemlos verlaufen. Was schon alleine deswegen auch nicht sein kann, weil die vermissten Ordner in der zip-datei drin sind. ;)

Grüße
roetti
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von roetti »

Guten Morgen zusammen,
Bingo. Ich habe es. Es war der Virenscanner. Warum der das Forum blockiert, weiß ich auch nicht. Jetzt muss ich mal gucken wie ich das Forum auf die weiße Liste setzen kann.
Danke für die Hilfe
Mfg roetti
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von 69bruno »

Crizzo hat geschrieben: 17.11.2020 08:51 @69bruno:
Was schon alleine deswegen auch nicht sein kann, weil die vermissten Ordner in der zip-datei drin sind. ;)
Genau das macht mir graue Haare. Ich werde versuchen es nachzustellen und mein Vorgehen zu videografieren. Ich würde selbst jedem User sagen: "geht nicht, wenn das Archiv alles enthält und dir dein Programm meldet, es sei alles extrahiert, muss es auch da sein".
Nur ist es diesmal nicht so. Es fehlen z.B die composer.json und composer.lock. Die Datei LICENSE und der U-Ordner "lib" sind da.
WIE GEHT SO WAS ???
Ich habe bei webmin schon ein Ticket deswegen aufgemacht.
Mal sehen, ob die mir helfen können, den Prozess des Extrahierens zu debuggen.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von chris1278 »

Also ich entpacke immer mit winrar und da ist immer alles da was da sein sollte.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von 69bruno »

lokal, oder ?... ich mache das auf dem server
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von chris1278 »

ne ich mach das auf meinem Rechner und lade die dateien dann hoch. Auf dem Server hab ich das entpacken noch nie probiert. Wusste gar net das das geht.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Installations Routine

Beitrag von 69bruno »

Webmin ist da megaschnell, das Archiv in weniger als 1 Minute hochgeladen und webmin entpackt es dann direkt (wenn ausgewählt) Zusätzlich kann ich normalerweise Benutzer und Gruppe direkt umstellen. Da ich fast alles vom Handy/Tablet aus mache sehr komfortabel.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“