Seite 1 von 1

[3.3] Update 3.3.0 -> 3.3.2 kann nicht gestartet werden

Verfasst: 17.11.2020 19:56
von MaKlai
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Forum ein Update von phpBB anstoßen. Habe dazu die entsprechenden Pakete heruntergeladen und /install /docs /vendor im Verzeichnis auf dem Server abgelegt. prosilver als Standardstyle gewählt und alle Erweiterungen deaktiviert.
Der Aufruf der Installationsseite funktioniert auch noch. Doch allerdings wenn ich jetzt auf Update/Aktualisieren klicke, werde ich zwar auf

Code: Alles auswählen

.../install/app.php/update
weitergeleitet, aber es erscheint die Index-Seite meines Forums mit dem Hinweis "Please delete, move or rename the install directory before you use your board. If this directory is still present, only the Administration Control Panel (ACP) will be accessible."

Habe jetzt auch schon versucht alles zu löschen außer der config.php und dann die fehlenden Pakete hinzuzufügen, habe dort allerdings das gleiche Problem...

Re: [3.3] Update 3.3.0 -> 3.3.2 kann nicht gestartet werden

Verfasst: 17.11.2020 20:00
von Crizzo
MaKlai hat geschrieben:
17.11.2020 19:56
Habe jetzt auch schon versucht alles zu löschen außer der config.php und dann die fehlenden Pakete hinzuzufügen, habe dort allerdings das gleiche Problem...
Hi,

das ist schon der richtige Weg. Durch den vorherigen (falschen) Versuch, musst du allerdings im store/ Ordner die ".lock"-Dateien sowie install_config.php löschen, damit die Routine ganz neustartet.

Re: [3.3] Update 3.3.0 -> 3.3.2 kann nicht gestartet werden

Verfasst: 17.11.2020 20:07
von MaKlai
Hi,

bei mir gibt es leider keinen store Ordner. Was ich noch gemacht habe jeweils den Cache Ordner geleert (außer .htaccess & index.htm)

Re: [3.3] Update 3.3.0 -> 3.3.2 kann nicht gestartet werden

Verfasst: 17.11.2020 20:11
von Crizzo
Hi,

dann solltest du mal das Komplettpaket vollständig hochladen, dann ist der auch da. :)

Lies bitte mal die Update-Anleitung: Update innerhalb einer phpBB-Version (Bsp: 3.3.x zu 3.3.x+1)

Re: [3.3] Update 3.3.0 -> 3.3.2 kann nicht gestartet werden

Verfasst: 17.11.2020 20:48
von MaKlai
Hi,

Habe jetzt nochmal alles hochgeladen und jetzt ist der Ordner Store tatsächlich da.
Allerdings ändert das nichts am Verhalten. Nach dem Klick auf aktualisieren werde ich immer wieder auf die Index-Seite meines Forums weitergeleitet.

Re: [3.3] Update 3.3.0 -> 3.3.2 kann nicht gestartet werden

Verfasst: 18.11.2020 11:12
von Scanialady
nachdem du noch einmal den Inhalt des Cache-Ordners außer index.html und .htaccess gelöscht hast, und im Store-Ordner noch mal die lock Dateien etc gelöscht hast - beim Neustart der Installation die Sprache aktiv auswählen (auch wenn sie bereits da steht)! Drück auf jeden Fall auf den Button.

Wenn das nicht fruchtet, geh in dein ACP - da wird dir ja schon auf der Eingangsseite angezeigt, dass ein Update vorhanden ist. Wenn du da mal die Links beachtest, ist auch einer dabei, wo du das Datenbankupdate vom ACP aus ansteuern kannst. Ich habs grad nicht verfügbar, aber ich meine, du musst einem Link zur Information folgen, und dort ist dann der Link zum Update der Datenbank - der hat bisher immer funktioniert bei mir.

Re: [3.3] Update 3.3.0 -> 3.3.2 kann nicht gestartet werden

Verfasst: 18.11.2020 20:02
von MaKlai
Danke für deine Tipps, das hat aber leider auch nicht geholfen. Egal wie ich es versucht habe, hat mich der Aktualisieren-Button immer wieder auf die Startseite meines Forums weitergeleitet.
Schlussendlich hab ich jetzt das DB-Update über die Konsole durchgeführt - scheint funktioniert zu haben, mein System wird jetzt "aktuell" angezeigt.

Ich hatte nur gehofft, das das Update ein anderes Problem von mir löst - seit Sonntag hab ich ein komisches Verhalten im Forum. Die Indexierung passt nicht mehr in den einzelnen Foren und teilweise werden diese auch gar nicht mehr angezeigt, bzw. einzelne Unterforen an falscher Stelle eingebunden.
Hier ein Beispiel aus meinem Test-Forum:
https://test.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=30

An was könnte das liegen?