[3.3] Profil ändern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
roetti
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020 12:10

[3.3] Profil ändern

Beitrag von roetti »

Hallo zusammen,

ich muss unbedingt noch mein Tagessoll erledigen. Ich habe ein etodo-Liste für das Forum mit allen ofen Fragen :grin:

1. Wie/wo kann ich es einrichten, dass der User sein Profil ändern kann ? Im Admin-Bereich bin ich jetzt über Benutzer und Gruppen alles durch.

2. Wie/wo muss ich das einrichten, dass der neue User sein Geburtsdatum eingeben kann ? Auch hier bin ich im Admin-Bereich schon alles durch :o

Viele GRüße Rötti
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von CottonEyeJoe »

Hallo,

wie meinst du das?
Sind diese Funktionen nicht Standardmäßig aktiviert?

Schau mal unter "Berechtigungen - Benutzer-Rollen - Standard-Funktionalität.
Dort kannst du einstellen was der User darf und was nicht.

Was noch sein kann, dass die Gruppe "neu registrierte Benutzer" diese Funktion mit "nie" untersagt.
Aber wie schon gesagt, waren diese Funktionen bei mir alle Standardmäßig auch Ja.
roetti
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von roetti »

Hallo,

Fehlanzeige. Der Admin kann sein Profil ändern , aber der User nicht. Ich finde keine Funktion unter REchte, die das steuert.

Das gleiche Problem bei neuen Usern um dort das Geburtsdatum einzugeben. Admin ja, User nein. Mist.

mfg Roetti
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 237
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von Mike-on-Tour »

Geh mal ins ACP, klicke dort den Reiter Berechtigungen und wähle dann links Grupenrechte aus. In dem sich jetzt öffnenden Fenster suchst du aus der Dropdown-Liste die entsprechend(n) Gruppe(n) (nacheinander) aus. Nach Klick auf Los klickst du auf den dann erscheinenden Link Erweiterte Berechtigungen.
Dann öffnet sich eine Tabelle mit verschiedenen Reitern, eine davon heißt Profil, dort schaust du, was in der Zeile Kann Informationen in Profilfeldern ändern steht und klickst ggf. Ja an.
Nicht vergessen, danach auf Berechtigungen anwenden zu klicken, sonst werden die Änderungen nicht übernommen. Danach sollte das passen.
roetti
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von roetti »

Hallo Mike,

danke, sehr gut erklärt. Die Gruppe habe ich mit "Standard-Funktionalität" belegt und dort ist das besagte Feld mit "ja" angekreuzt.

aber...... nur die kürzlich registrierten Benutzer. Die registrierten Benutzer hatte ich noch nicht umgestellt. Das war das Problem.

Jetzt hätte ich nur noch den Punkt Geburtsdatumabfrage bei Registrierung . Oder geht die aus Datenrechschutzgründen nicht ?

mfg
Roetti
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von Kirk »

roetti hat geschrieben:
19.11.2020 17:09
Jetzt hätte ich nur noch den Punkt Geburtsdatumabfrage bei Registrierung . Oder geht die aus Datenrechschutzgründen nicht ?
Dazu brauchst du eine Extension, probier diese mal aus: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2249126
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Du musst unter Allgemein > Board-Konfiguration > Board-Funktionalitäten die Option Geburtstage aktivieren: aktivieren.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
roetti
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von roetti »

Hallo Cowboy,

das Feld ist aktiviert. Es geht um die Registrierungen. Aber dann werde ich mal die Erweiterung von Kirz benutzen. Danke Euch.

mfg
Roetti

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 40 Minuten 42 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hallo Kirk,

1. Denkst du , das die Erweiterung mit dem Geburtsdatum unter 3.3 noch funktionert ?
2. Ich finde auf der Seite keinen Download zu der Erweiterung.

mfg roetti
Zuletzt geändert von roetti am 20.11.2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von Kirk »

Ob es unter 3.3 funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Downloaden kann man es hier: https://github.com/satanasov/birthdaycontrol
roetti
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von roetti »

Guten Morgen Kirk,

vielleicht ist es noch zu früh, aber wo kann ich denn da was downloaden ?

mfg roetti
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“