[3.3] Profil ändern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du dem Link von Kirk folgst, öffnet sich die GitHub-Seite, dort findest du zwei große grüne Buttons, auf dem rechten unteren steht Code, wenn du auf den Download-Pfeil links davon (aber noch im grünen Button) klickst, bekommst du eine Auswahl möglicher Aktivitäten angezeigt, eine davon lautet "Download ZIP", das anklicken und dann bekommst du das zip-File zum Download angeboten.

Das Geburtstags-Feld steht zwar im Profil, und man sollte erwarten, dass es wie die anderen Profilfelder auch im ACP bei den Benutzerdefinierten Profilfeldern auftaucht, wo man dann z.B. auswählen kann, ob das Feld bei der Registrierung angeboten und evtl. sogar ein Pflichtfeld ist, aber der Geburtstag ist in der users-Tabelle gespeichert und wird leider nicht wie ein "normales" Profilfeld behandelt, deshalb musst du den Umweg über die Erweiterung gehen.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von 69bruno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 20.11.2020 10:32 Wenn du dem Link von Kirk folgst, öffnet sich die GitHub-Seite, dort findest du zwei große grüne Buttons, auf dem rechten unteren steht Code, wenn du auf den Download-Pfeil links davon (aber noch im grünen Button) klickst, bekommst du eine Auswahl möglicher Aktivitäten angezeigt, eine davon lautet "Download ZIP", das anklicken und dann bekommst du das zip-File zum Download angeboten.
Nur, wenn man es nicht am Handy macht. Am Handy (unter welchen Voraussetzungen - Browser/android/ - ) habe ich noch nicht getestet, fehlt dieser Button (zumindest unter meinen Voraussetzungen) :roll:
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von chris1278 »

Kirk hat geschrieben: 19.11.2020 17:30
roetti hat geschrieben: 19.11.2020 17:09 Jetzt hätte ich nur noch den Punkt Geburtsdatumabfrage bei Registrierung . Oder geht die aus Datenrechschutzgründen nicht ?
Dazu brauchst du eine Extension, probier diese mal aus: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2249126
Also ich habe diese Extension mal lokal getestet mit phpbb 3.3.2 und aktivieren lässt die sich. Aber was er möchte tut sie nicht.

Er möchte das der Benutzer bei Registrierung schon das Geburtstagsdatum eingeben kann (mittels Dropdown Menü für Tag/Monat/Jahr) so wie man es nach Registrierung im Profil eingeben kann. Mann könnte jetzt zwar ein Datumsfeld mit der Bezeichnung Geburtstag erstellen und dies bei Registrierung zur Pflicht machen. Dies hätte dann aber zur Folge das dann das Geburtstagsfeld doppelt da wäre.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute 17 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
69bruno hat geschrieben: 20.11.2020 12:14
Mike-on-Tour hat geschrieben: 20.11.2020 10:32 Wenn du dem Link von Kirk folgst, öffnet sich die GitHub-Seite, dort findest du zwei große grüne Buttons, auf dem rechten unteren steht Code, wenn du auf den Download-Pfeil links davon (aber noch im grünen Button) klickst, bekommst du eine Auswahl möglicher Aktivitäten angezeigt, eine davon lautet "Download ZIP", das anklicken und dann bekommst du das zip-File zum Download angeboten.
Nur, wenn man es nicht am Handy macht. Am Handy (unter welchen Voraussetzungen - Browser/android/ - ) habe ich noch nicht getestet, fehlt dieser Button (zumindest unter meinen Voraussetzungen) :roll:
Dann solltest du beim Handy-Browser so einstellen das der die Seite im Desktop-Modus lädt dann sollte das auch wie auf dem Laptop angezeigt werden.

@edit
Ich habe aber eine Lösung gefunden, die man machen könnte um den Benutzer dazu zu zwingen ein Geburtstagsdatum bei Registrierung einzugeben.

Man geht in die Datenbank und ändert folgenden Wert:

In der Tabelle phpbb_config (aufpassen präfix kann anders sein) den wert birthday_require auf 1 setzen. Somit wird schon auf der Ersten seite der Registrierung das Geburtstagsdatum agefragt.
roetti
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von roetti »

Das hört sich einfach an und wird ausporbiert ich werde mich dann wieder melden . Danke !

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 11 Minuten 26 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

:cry: php_config hab ich in der Datenbank gefunden aber in dem Verzeichnis kein birthday_require.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von chris1278 »

doch das mus da sein ist standard wert.

@edit

gehört wohl anscheinend nicht zum Standard.
Zuletzt geändert von chris1278 am 20.11.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von 69bruno »

Existiert aber nicht als Tabellenfeld sondern als Datensatz in der Tabelle !!

Korrektur..... existiert bei mir auch nicht.

allow_birthdays, load_birthdays
sowie eine Feld für das Board3
und eines für die phpbbgallery
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von chris1278 »

Aber ich bin dabei ne lösung zu finden. der wert birthday_require gibt es anscheinend nicht im standard phpbb.

Also ich habe herrausgefunden wo der Wert herkommt. Dieser wird eigentlich generiert mit der Birthday Extension die Kirk verlinkt hat. Allerdings finde ich im ACP leider nicht den Schalter diese via ACP einzuschalten. Wenn die Extension installiert ist und man dann denn wert auf 1 ändert wird das Geburtsdatum abgefragt und ist pflicht.

@edit

Also ich habs gefunden es geht also mit der Extension von kirk. Ok ich mus zugeben der aufbau wo der schalter letztenendlich war hätte ich anders gelöst aber funktioniert
roetti
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2020 12:10

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von roetti »

Also ich trau mir das ja alles schon zu. Aber irgendwie sieht die Seite nicht so aus als wenn ich hier 2 grüne Buttons finden kann.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von Crizzo »

ich weiß nicht, was dein Browser oder Virenscanner da macht, aber das sollte so aussehen:
github-beispiel.PNG
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Profil ändern

Beitrag von chris1278 »

Drück auf den button "code" egal ob grün oder Weiß. In dem sich öffnenden drop-down Menü wähle download als zip und speichern.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“