[3.3] Anzahl der Zugriffe - zählen Bots da mit?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2017 21:42

[3.3] Anzahl der Zugriffe - zählen Bots da mit?

Beitrag von HaioPaio »

Hallo zusammen

Wenn ich zum Beispiel die Anzeige "Aktive Themen" anschaue, sehe ich die Zahl der Zugriffe für das jeweiligen Themen.
Ich bin mir sicher dass hier Zugriffe durch Gäste auf das Thema mitgezählt werden.
Werden aber auch die Zugriffe durch Bots mitgezählt?
Weiß das jemand von euch?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 237
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Anzahl der Zugriffe - zählen Bots da mit?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich vermute ganz stark, dass da alle Zugriffe gezählt werden, also auch die der Bots. Warum? Weil eine Routine, die beim Zählen auch noch nach Nutzern oder Nutzergruppen unterscheidet, software-technischer Ballast wäre.
Aber ich könnte auch falsch liegen.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Anzahl der Zugriffe - zählen Bots da mit?

Beitrag von HaioPaio »

Ich befürchte ähnliches. Ich habe aus Zeiten wo ich Marketing Bots und böse Bots noch nicht über htaccess ausgesperrt hatte auf manchen Themen 15000 Zugriffe. Ich schätze mal dass nur ca. 3% davon wirklich von Menschen stammen die das Thema gesehen haben. Ich kenne ja unser Forum.
Ich hatte Bots die 24 h am Tag jede Minute auf das Forum zugriffen. Das frisst nicht nur Bandbreite, sondern verfälscht auch die Zugriffszahlen.
Unter diesen Umständen ist die Zugriffsanzeige natürlich Makulatur.
Man muss also wirklich mit externen Mitteln arbeiten (Robots.txt und .htaccess) um die Anzeige der Zugriffe in die Nähe sinnvoller Angabe zu rücken.
Ich vermute mal dass ich hier nicht der Einzige bin, der das am Anfang nicht durchschaut hatte.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“