[3.1] Konvertierung von mybb 1.8

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
ioster
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020 11:33

[3.1] Konvertierung von mybb 1.8

Beitrag von ioster »

Moin,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich Probleme mit der Konvertierung eines Datenbestands von mybb 1.8 zu phpbb 3.1 habe. Notwendig ist die Konvertierung durch die Abschaltung von PHP 5.6 auf der genutzten Webplattform.

Da der Konverter für mybb 1.8 und php 3.1 ausgelegt ist, habe ich zunächst das alte Forum von mybb 1.6 auf 1.8 hochgezogen. Dann habe ich phpbb installiert und anschließend im Ordner install/convertors die beiden Skripte kopiert, die die Konvertierung vornehmen sollen.

Beim ersten Aufruf beanstandete das Skript fehlende Felder in der Tabelle mybb_users für yahoo etc. Diese Felder habe ich in der Tabelle neu angelegt und konnte die Konvertierung auch durchführen.

Das Problem ist nun, dass mir beim Aufruf des Forums eine ordnungsgemäße Statistik für Posts, Topics und Members ausgegeben wird, ABER ich komme an die Einträge nicht heran, denn gleichzeitig meldet mir das System "This board has no forums". Die drei oder vier Bereiche, denen die Posts zugeordnet werden müssten, hat der Konverter offenbar ignoriert.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den Admin-Bereich des Forums zu erreichen. Mit der Konvertierung ist der ursprüngliche Admin-User entfernt worden und den Admin-Usern aus dem myBB-Forum fehlen die entsprechenden Berechtigungen. Jedenfalls fehlt mir nach der Anmeldung der Link in den Admin-Bereich.

Rufe ich die URL des Forums mit /admin/ auf, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Hat jemand mit der Konvertierung ähnliche Erfahrungen gemacht? Da ich angenommen hatte, beim ersten Mal einen Verfahrensfehler begangen zu haben, habe ich den Vorgang inzwischen wiederholt - mit identischem Ergebnis.

Danke im Voraus.
Ingo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 237
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.1] Konvertierung von mybb 1.8

Beitrag von Mike-on-Tour »

ioster hat geschrieben:
22.11.2020 11:53
Rufe ich die URL des Forums mit /admin/ auf, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Zum Konverter kann ich leider nichts sagen, aber den Admin-Bereich von phpBB erreichst du über www.mein-forum.de/adm/index.php

Und die fehlenden Berechtigungen für deinen Admin-User kannst du - wenn du Datenbankzugriff hast - ändern, indem du in der users-Tabelle den Eintrag in der Spalte user_type auf "3" (=Gründer) setzt (falls er das nicht schon ist, denn ansonsten sind die Rechte des Admin abhängig von den für diese Gruppe eingestellten Rechten; und deshalb evtl. beschränkt)
ioster
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020 11:33

Re: [3.1] Konvertierung von mybb 1.8

Beitrag von ioster »

Die Änderung des user_type hat mir weitergeholfen, wobei ich die user_permissions noch leeren musste. Über /adm/index.php bin ich noch nicht ins System gekommen. Da bekomme ich nur eine Blankoseite angezeigt.

Unter "Board Index" habe ich nun auch die Themenbereiche aus dem MyBB-Forum wiedergefunden, aber beim Aufruf des Forums ist das System noch immer der Meinung, dass Board hätte kein Forum. Irgendwo fehlt also noch ein Verweis auf die Einträge.

Viele Grüße
Ingo
ioster
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020 11:33

Re: [3.1] Konvertierung von mybb 1.8

Beitrag von ioster »

Der Tipp mit dem user_type hat mir geholfen. Ich musste die user_permissions noch löschen und habe nun Zugriff auf den Admin-Bereich. Über /adm/index.php ist es mir noch nicht gelungen. Beim Aufruf der URL bekomme ich eine Blankoseite.

Die Foren habe ich im Admin-Bereich gefunden und nachdem ich den Benutzern Rechte für das Forum vergeben habe, erscheinen sie auch im Frontend.

Danke vielmals.
Ingo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 237
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.1] Konvertierung von mybb 1.8

Beitrag von Mike-on-Tour »

ioster hat geschrieben:
22.11.2020 18:59
Über /adm/index.php ist es mir noch nicht gelungen. Beim Aufruf der URL bekomme ich eine Blankoseite.
Habe es bei einem meiner Boards mal versucht, geht tatsächlich nicht, ich erhalte auch eine Blankoseite.

Aber wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, scheint es ja jetzt zu funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“