[3.3] Rechtesystem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

[3.3] Rechtesystem

Beitrag von 69bruno »

Ich brauche da mal Nachhilfe zum Thema Berechtigungen.

Ich habe mir in der KB den Artikel Schnelleinstieg ins Berechtigungssystem durchgelesen und den Artikel über die Prüfmöglichkeit durch Anzeige der effektiven Berechtigungen. Nur klappt es bei mir nicht.

Bei den Registrierungseinstellungen habe ich eingestellt, dass die Standardgruppe bei Registrierung die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" ist. Und das 20 Beiträge lang.
[ externes Bild ]
Dann habe ich mir einen "KR_Testuser" angelegt, dem ich dann auch die Funktionen für kürzlich registrierte Nutzers zuweisen musste, was ich durch vorgenannte Einstellung eigentlich als erledigt erachtet hatte.
[ externes Bild ]
Als Beispiel nehme ich mal mein Unterforum "Testforum für php-support", auf das dieser User keinen Zugriff erhalten soll.
Also in den Forenberechtigungen die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer auf keinen Zugang gestellt.
[ externes Bild ]
Cache geleert, abgemeldet, mit KR_testuser angemeldet und Forum aufgerufen:
[ externes Bild ]
Nach der Überprüfung der effektiven Berechtigungen meine ich aber, dass der User das Forum gar nicht sehen darf......
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Wo ist mein Gedankenfehler ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Rechtesystem

Beitrag von Crizzo »

Hi,

mach mal das hier: Knowledge Base - Video: Benutzerrechte verfolgen für deinen Testuser und dieses Forum und zeig uns mal, wie diese Fenster aussieht.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Rechtesystem

Beitrag von 69bruno »

Hab das jetzt gemacht und es kommt folgendes Ergebnis:

[ externes Bild ]
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Rechtesystem

Beitrag von Crizzo »

Dann ist wohl dein Setting bei "Kürzlich registrierte Benutzer" verkehrt.

Zeig doch mal den Screenshot zu Gruppenspezifische Forenrechte für diese Gruppe und dieses Forum.

Grüße
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Rechtesystem

Beitrag von 69bruno »

Und genau da war der Fehler, in den erweiterten Berechtigungen hatt ich da wohl mal auf "Alle nein" geklickt. Habe das jetzt in "Alle nie" geändert und schon ist das Forum weg. Habe die Rechte auf alle weiteren Foren kopiert, die der kürzlich registrierte User nicht sehen soll und es scheint zu klappen.

Danke für den Schubs in die richtige Richtung
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“