[3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

[3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Beitrag von Hinnerk »

Moin!

Ich möchte ein neues Forum anlegen. Dazu würde ich gern ein anderes Forum von mir einschl. aller eingerichteten Berechtigungen bis auf ein paar kleine Änderungen 1:1 übernehmen. Die Titel der Foren und Unterforen sollen bleiben aber ohne Inhalte. Wie stelle ich das am besten an?

Mit besten Grüßen aus dem Ammerland
Hinnerk
Regenwald statt Recklinghausen!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Beitrag von Lehrling »

Ich würde so vorgehen: ich würde ein komplettes Backup erstellen und das Board übertragen. Dazu ist dieser Artikel hilfreich https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75
Und dann würde ich über den Moderationsbereich die Themen und Beiträge löschen. Da gibt es die Option "alle markieren", sodass man sich nicht durch jedes Thema und jeden Beitrag einzeln durchklicken muss.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Beitrag von Hinnerk »

Danke Lehrling, so habe ich es gemacht. Problem jetzt: Ich muss eine unheimliche Anzahl von Themen löschen. Auch wenn das so wie du es beschreibst geht ist das eine zeitaufwendige Fleißarbeit. Wenn ich wüßte, welche Datenbankeinträge ich löschen müsste ohne die Foren selbst zu löschen (nur Themen und Unterthemen!) wäre mir sehr geholfen. So konnte ich sämtliche 83.000 Beiträge mit einem Rutsch rausfegen.
Gibt es eigentlich eine Übersicht über alle Datenbankeinträge eines jungfräulichen Forums? Die Datenbank meines neuen Forums ist noch voll von Einträgen des Backups vom ersten forum. Im STK habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Leere mit einem Tool wie phpMyAdmin in der Datenbank die Tabelle [prefix]_posts.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Beitrag von chris1278 »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 07.12.2020 00:32 Leere mit einem Tool wie phpMyAdmin in der Datenbank die Tabelle [prefix]_posts.
Da wäre ich vorsichtig das würde ich wenn erstmal auf lokalen Server testen bevor du es an einem Live Wort machst da dieses Thema Datenbank Beiträge mit Benutzer und so weiter mehr als eine Tabelle ausmacht.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Beitrag von IMC »

Hinnerk hat geschrieben: 07.12.2020 00:00 Problem jetzt: Ich muss eine unheimliche Anzahl von Themen löschen. Auch wenn das so wie du es beschreibst geht ist das eine zeitaufwendige Fleißarbeit.
Versuche es doch mal im
ACP -> FOREN -> Automatisches Löschen inaktiver Themen

Wenn Du dort den Grenzwert auf 1 Tag stellst sollte eine Menge Beiträge gelöscht werden. Testen möchte ich es bei mir jetzt nicht.
Gruß, Thorsten
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] Forenaufbau und Struktur für anderes Forum übernehmen

Beitrag von Hinnerk »

Im ACP konnte ich tatsächlich die Inhalte sämtlicher Foren löschen, so dass die Titel erhalten blieben. Ebenso war es möglich, alle user zu löschen.

Aber: Ich komme nicht mehr ins Forum. In der Datenbank, Tabelle phpbb_users bin ich noch immer eingetragen. Auch der stk mit der Funktion "generate passwort file hilft mir nicht weter. D.h. auch mit dem neu generierten PW bleibe ich ausgesperrt.
Mein neuer Ansatz ist jetzt der, dass ich ein völlig neues Forum anlege aber dann lediglich alle Berechtigungen des alten Forums übernehme.
Frage: welche Tabelle bzw. Tabellen müsse ich da ins neue Forum übertragen?
Regenwald statt Recklinghausen!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“