Spam bei PNs oder eMails verhindern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Spam bei PNs oder eMails verhindern

Beitrag von rhae »

Hallo in die Runde,

ich richte gerade ein neues Forum mit phpBB ein, da mein bisheriges Forenprogramm (Viscacha) leider in die Jahre gekommen ist und nicht mehr aktualisiert wird. Mein Forum hat immerhin knapp 9000 User und 120.000 Beiträge.

Das größte Problem habe ich derzeit mit Spam-Usern, die offensichtlich aus Deutschland kommen. Sie melden sich mit einer unverdächtigen eMail-Adresse an, richten sich ihr Profil ein (Avatarbilder, Footer-Sprüche, Regionsangaben usw.) und schreiben eine handvoll belangloser Beiträge. Nach einiger Zeit, meist 3-6 Wochen, versenden sie massenhaft PNs über das Forum an andere User. Das sind dann meist 200-300 PNs die Werbelinks enthalten. Natürlich versendet das Forum dazu auch 200-300 eMails als Benachrichtigung an die User. Dank meiner knappen Servereinstellungen gehen aber max. 30 eMails/Stunde aus dem System raus, der Rest wird gebloggt. Das heist aber auch, dass in dieser Zeit keine anderen eMails vom System verschickt werden, also Neuregistrierungen, Benachrichtigungen usw.

Gibt es eine Möglichkein bei phpBB die Anzahl der Beiträge, emails und PNs zeitlich zu begrenzen die ein User schreiben darf. Z.B. 5 eMails/Stunde? Oder beim Versenden von mails ein Captcha lösen muss?

VG Ralph
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Spam bei PNs oder eMails verhindern

Beitrag von 69bruno »

rhae hat geschrieben: 02.12.2020 20:16 schreiben eine handvoll belangloser Beiträge. Nach einiger Zeit, meist 3-6 Wochen, versenden sie massenhaft PNs über das Forum an andere User.
Dann lass sie für mindestens 20 Beiträge in der Gruppe "kürzlich registrierte Mitglieder", die keine PN's versenden darf. Das wird denen langweilig, wenn sie so viele Beiträge schreiben müssen.....
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: Spam bei PNs oder eMails verhindern

Beitrag von rhae »

Hmm schade, zeitliche Limits beim Schreiben von Beiträgen oder PNs sind wohl nicht vorgesehen. Ich habe jetzt mal Wort-Zensurfilter eingerichtet, die scheinen auch bei Links zu funktionieren. Bei neuen Mitgliedern ist die Anzahl der PNs erstmal auf 10 beschränkt, ganz ausschalten möchte ich die Funktion nicht, dafür wird sie zu oft benutzt. Vollwertiges Mitglied wird man nur noch manuell durch Moderatoren.

Und ob die Spam-Agenten jetzt 10 oder 20 langweilige Beiträge schreiben um ihren Userlevel zu erhöhen hat vermutlich keinen großen Effekt. Ja ich gehe von einer Internet-Agentur aus, die den Forenspam produziert. Alles findet während der normalen Arbeitszeit statt, nie nach 18 Uhr oder vor 9 Uhr. Alle Beiträge sind in gutem Deutsch usw.

VG Ralph
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Spam bei PNs oder eMails verhindern

Beitrag von Crizzo »

Du könntest die Nutzer zusätzlich zur Kürzlich Registrierten Benutzer Gruppe in eine andere Gruppe stecken, die du zeitlich einrichtest und dieser Gruppe dann PNs verbietest. Dazu brauchst du diese Erweiterung: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... to_groups/ oder andere passende Parameter. Das ist zwar kein Limit max. PN/h , aber vielleicht hilft das in diesem Problem.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“