[3.2] Forenrollen anlegen und bearbeiten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Failea
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2020 19:22

[3.2] Forenrollen anlegen und bearbeiten

Beitrag von Failea »

Hallo,

ich möchte unter 3.2.8 die Standard Forenrollen anpassen oder eine neue Forenrolle erstellen, finde aber leider nirgendwo die Einstellung, wo ich das ändern kann.

Hilfe!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forenrollen anlegen und bearbeiten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das geht im Admin-Bereich (ACP), dort den Reiter "Berechtigungen" anwählen, dann links unter "Berechtigungs-Rollen" auf "Forums-Rollen" klicken. In dem Fenster, das sich dann öffnet, siehst du eine Tabelle mit allen existierenden Rollen, diese kannst du durch Anklicken des grünen Zahnrades in der rechten Spalte bearbeiten, also die Berechtigungen anpassen.
Neue Rollen kannst du erstellen, indem du in dem Textfeld unterhalb der Tabelle den Namen einträgst, unter dem diese Rolle in der Tabelle (und natürlich auch später bei der Anwendung) erscheinen soll, dann kannst du - musst du aber nicht - noch auswählen, von welcher bestehenden Rolle die Berechtigungen übernommen werden sollen, anschließend auf "Absenden" klicken und die Berechtigungen so einstellen, wie du dir das vorstellst.
Failea
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2020 19:22

Re: [3.2] Forenrollen anlegen und bearbeiten

Beitrag von Failea »

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt kommt nur ein großes Problem:

Im ACP unter Berechtigungen werden mir links keine Rolleneinstellungen angezeigt. Ich hab die Überpunkte Allgemeine Berechtigungen, Forenbasierte Berechtigungen und Effektive Berechtigungen. Von "Rolle" ist da nirgendwo die Rede. :-(
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forenrollen anlegen und bearbeiten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann hast du eine Administrator-Rolle, in der die dafür notwendigen Berechtigungen nicht enthalten sind. Bist du der Ersteller (also Gründer) dieses Forums?
Failea
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2020 19:22

Re: [3.2] Forenrollen anlegen und bearbeiten

Beitrag von Failea »

Ich bin nur "einer" der Admins und kein Gründer
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forenrollen anlegen und bearbeiten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann möchte der Gründer wohl nicht, dass "seine" Admins in den Berechtigungen arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“