[3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
markus_gnaedinger
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 17:56
Wohnort: Steinach CH

[3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von markus_gnaedinger »

Wenn ich aus dem Forum eine e-Mailnachricht an einzelne Benutzer oder an eine kleine Gruppe schicke, so funktioniert das problemlos. Wenn ich aber an eine grössere Gruppe (750) oder alle Nutzer (1'100) adressiere, so dauert es ca. 20 Minuten, während das System arbeitet, dann kommt eine Fehlermeldung, und keine einzige E-Mail ist verschickt worden.

Als Authentifizierungsmethode habe ich "LOGIN" angewählt, muss ich da etwas ändern?

Bei der Verifizifikation SSL-Zertifikat und der des Namens des SMTP-Servers habe ich "ja" angekreuzt. Spielt das eine Rolle?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von Scanialady »

Möglicherweise ist es von deinem Mailanbieter her nicht erlaubt, zu viele Mails (am Tag) oder auf einen Rutsch zu verschicken. Dazu die Informationen zu deinem Paket oder den Hoster selbst zu Rate ziehen.

Im ACP unter Allgemein - Client Konfiguration - Board E-Mails gibt es eine Einstellung "Maximale Anzahl zulässiger E-Mail-Empfänger" - da könntest du den Wert verringern, um zu testen, ob es vielleicht klappt, wenn immer nur z.B. 30 auf einmal verschickt werden.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
markus_gnaedinger
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 17:56
Wohnort: Steinach CH

Re: [3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von markus_gnaedinger »

Liebe(r) Scanialady

Bis wir 1000 Mitglieder hatten, ist der Versand problemlos gelaufen. Als wir darüber waren, gabe es eine Systemmeldung vom Host. Ich musste dann eine neue Identität kreieren mit "doppelter Authentifizierung", so kann man die Beschränkung auf 1000 Mails pro Tag für 24 h aufheben. Allerdings hat sich das neue Problem, das m.E. nichts mit der genannten Beschränkung des Hosts zu tun hat, auch bei unter 1000 Mails gezeigt.

Ich habe dir die Mail-Einstellungen als PM geschickt, bitte teil mir mit, ob der Grund für das Problem dort liegen könnte.

Besten Dank und liebe Grüsse
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
markus_gnaedinger hat geschrieben: 08.12.2020 13:35 dann kommt eine Fehlermeldung, und keine einzige E-Mail ist verschickt worden
Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
markus_gnaedinger
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 17:56
Wohnort: Steinach CH

Re: [3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von markus_gnaedinger »

Habe erfolgreich eine Testserie einer Gruppe mit 26 Mitgliedern abgeschickt.

Als ich die Hauptgruppe mit 750 Mitgliedern anmailte, brach der Vorgang nach 30 Minuten ab.

Das error-Log lautete:
Script abgebrochen: forumha www.forum-hausarztmedizin.ch [Fri Dec 11 16:23:50.023085 2020] [-:error] [pid 58694:tid 34666012928] [client 185.63.64.157:52142] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/run/hcgi/87222", referer https://www.forum-hausarztmedizin.ch/cc ... mode=email
Die auf dem Screen erscheinende Nachricht war:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at webmaster@www.forum-hausarztmedizin.ch to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von Scanialady »

hm... wenn ich "FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server" in die Suchmaschine meiner Wahl eingebe, erhalte ich allerhand Ergebnisse - die meisten deuten auf eine zu kurze Scriptlaufzeit hin - einige auf einen Strato-Server.

Vermutlich war mein Ansatz den Hoster zu fragen, nicht ganz falsch. Generell funktioniert es ja - nur nicht in dieser Masse, wie vermutet. Es scheint ein Begrenzungsproblem zu sein, was in den Einstellungen deines Webspaces begründet ist, soweit ich das als Laie erlesen kann.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von Steve Wuppertal »

Hat mit Strato wohl nichts zu tun....
Seine Domain deutet auf einen Schweizer Anbieter hin.

Einen Lösungsansatz könnte es hier geben: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/issues/10423
Die Idee mit dem Begrenzungsproblem scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Es scheint wohl immer dann Probleme zu geben, wenn die gesetzten Limits des Hosters erreicht werden :roll:
markus_gnaedinger
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 17:56
Wohnort: Steinach CH

Re: [3.3] Massen-e-Mail funktioniert nicht

Beitrag von markus_gnaedinger »

Mein IT-Berater hat das Problem nun gelöst. Es lag einerseits daran, dass ich den Button "sofort senden" nicht deaktiviert hatte und andererseits daran, dass von früheren Sendungen noch zu viel "Müll" im Speicher war, offenbar sei der "Cronjob" im Hintergrund nicht gelaufen. Nun funktioniert der Versand von Massen-Mail wieder normal.

Besten Dank für euer Mitdenken. Liebe Grüsse aus der Schweiz...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“