[3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

[3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

da ich gerade erst dabei bin mein Forum aufzubauen, habe ich eine wichtige und grundsätzliche Frage:

Ich habe inzwischen unterschiedliche Änderungen vorgenommen.

Hier ist mein paar Tage altes Forum:

https://www.mobirise-tutorials.com/Forum/


Änderungen habe ich bisher hauptsächlich in diesen Dateien vorgenommen:

colours.css
common.css
navbar_header.html
overall_footer.html
overall_header.html

Außerdem habe ich Erweiterungen installiert wie:

Add Users
Lightbox
Pages
Stop Forum Spam

Ich verwende nun ja die neueste phpBB-Version 3.3.2.

Worauf muss ich bei einem Software-Update achten, außer dass ich natürlich alles vorher vom Server am PC sichere?


> werden die oben genannten System-Dateien immer automatisch überschrieben?

> was passiert mit den Erweiterungen? Sind diese automatisch kompatibel oder muss man noch vor einem Update zunächst prüfen ob die noch passen und dann gegebenenfalls mit dem Software-Update lieber noch warten?


Vielen Dank - ich entschuldige mich schon jetzt, wenn ich nicht die passenden Antworten gefunden habe.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von chris1278 »

Hier hast du schonmal was basis Futter:

https://www.phpbb.de/kb/index

Dort findest du z.B. das hier:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=99

da siehst du dann schonmal was in der regel für dateien getaucht werden. Was die erweiterungen angeht musst du dann schauen obs noch passt gegebenfalls das in den ext Dateien anpassen.
Zuletzt geändert von chris1278 am 24.12.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von Tommy Herrmann »

Alles klar, vielen Dank das hilft schon mal (der erste Link von Dir ist tot).

Ich denke mal, dass ich nun auch erst einmal durch bin mit den Datei-Änderungen und kann mir gut vorstellen, dass ich die eben bei einem Update wiederholen werden muss.

Die Erfahrung muss ich dann wohl noch machen ...

Schönes Fest und guten Rutsch!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16539
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von Dr.Death »

Beschäftige Dich bitte mal mit:

Knowledge Base - Einen Style für phpBB 3.1/3.2 modifizieren und erstellen

Gilt auch für phpBB 3.3.x


Man erstellt ein sogenanntes "Child" Style, welches nur die veränderten Dateien von seinem "Parent" Style (also prosilver) beinhaltet.
Template und Theme Vererbung.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von chris1278 »

hab den link korrigiert hatte versehentlich den link doppelt gepostet
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von Tommy Herrmann »

puh - da kann ich ja lesen :-?

Vielen Dank - muss ich Schritt für Schritt abarbeiten. Bisher habe ich es ganz anders gemacht (glaube ich).
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von chris1278 »

Du musst ja nicht alles lesen. Nur die Themen die für dich von Bedeutung sind.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16539
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von Dr.Death »

Natürlich sollte man den Knowledgebase Artikel komplett lesen.

Nur dann versteht man auch die Hintergründe.

Der Artikel erklärt nach und nach die Abhängigkeiten des Styles und dessen Aufbau.

Knowledge Base - Einen Style für phpBB 3.1/3.2 modifizieren und erstellen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja klar - ich kannte das alles noch nicht - habe mal wieder erst gefummelt und dann gelesen - wie immer (eigentlich).

Nach Weihnachten werde ich mir das dann mal ganz genau durchlesen. Auf jeden Fall habe ich mir bereits mehrmals mit Erweiterungen, die wohl die eine oder andere Version zu alt waren, das gesamte Forum zerschossen. Da mache ich dann das was ich brauche lieber selbst.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Änderungen an phpBB Dateien

Beitrag von chris1278 »

Dr.Death ich meinte nicht mit "Du musst nicht alles komplett lesen." Nicht das r nur ein teil des Artikels lesen soll. Er brauch aber nicht alle Artikel durchzulesen. Es reicht ja, wenn er den nimmt den er braucht und liest diesen "KOMPLETT" durch. Sorry habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“