[3.3] Datenbank bereinigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

[3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von Hinnerk »

Moin!

Großes Maleur:
Beim Versuch die Gallery Ext. von satanasov zu konfigurieren wurde mein Forum gänzlich lahmgelegt. Es ist nicht mehr zu erreichen. Keine Fehlermeldung, der Bildschirm ist einfach weiß. Und das Blöde: Auch mein zweites Forum ist nicht mehr erreichbar, obwohl ich da gar nichts machte.
Der Versuch eine Datenbank von vor dem „Unfall“ einzuspielen brachte nichts. Nun wollte ich versuchen, mit dem STK eine Datenbankbereinigung vorzunehmen. Ziel: Alle Extensionen sollte entfernt werden und zwar restlos. Früher besaß das STK diese Option. Wie ich jetzt mit Erschrecken feststelle ist die Option „Datenbank-Bereinigung“ in der aktuellen Version des STK aber nicht mehr vorhanden.

Die große Frage: Was ist jetzt zu tun? Mein Forum existiert seit 15 Jahren und hat mittlerweile über 80.000 Einträge. Das will ich nicht verlieren!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von chris1278 »

Wenn der Bildschirm weis bleibt, liegt das normalerweise einem 500er Fehler vor.

Schau mal bitte in dein error.log rein dort steht eigentlich welche Datei den Fehler Verursacht
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von Hinnerk »

Halli chris,eine error.log existiert bei mir nicht (allinkl.com). Ich hatte bereits mit dem Support von dort aufgenommen. Die konnten mir nur sagen, dass der Fehler ganz klar die Gallery verursacht. Mir wurde angeboten, ein vorhandenes Datenbank-Backup aus der Zeit vor diesem Gau einzuspielen, ggf. auch ein FTP-Backup. Ein paar ältere Datenbanken habe ich aber selbst. Das Einspielen brachte aber keinen Erfolg.

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr die Datenbank von allen Extensionen zu befreien? Warum gibt es die Option im STK nicht mehr?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6973
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Mit dieser SQL Anweisung kann man alle Erweiterungen gleichzeitig deaktivieren:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_ext SET ext_active = 0
(Wenn Dein Tabellen Präfix "phpbb_" lautet, sollte er z.B. "blubb_" heißen, wäre der Befehl: UPDATE blubb_ext SET ext_active = 0 )
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12103
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es gibt die Option Verifikation und Management der Extensions im Reiter Admin-Tools im STK.
Damit kannst Du die Extensions deaktivieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von Hinnerk »

Danke Mahony, mit Hilfe deines Tipps kam ich wieder ins Forum. Aber von der Gallery bin ich jetzt geheilt. Frage: Wie bekomme ich die jetzt restlos gelöscht? Ich hatte ja bereits die Gallery zunächst deaktiviert, dann die Arbeitsdateien gelöscht und dann die Erweiterung selbst per FTP gelöscht. Trotzdem verblieben in der Datenbank 9 Einträge mit der Bezeichnung phpbb_gallery_xxx.

Frage: Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich ganz von vorn anfange, das Forum also ganz neu aufsetze mit dem Ziel
die Forenstruktur (Themen und Foren)
alle Beiträge
und alle Beiträge
zu erhalten? Ich möchte gern die Datenbank gänzlich frei von allen Extensionen haben. Offensichtlich geht das mit Bordmitteln und auch dem STK nicht.
Mit der Option "Verifikation und Management der Extensions" im Reiter Admin-Tools im STK komme ich nicht weiter. Da kann ich Extensionen lediglich deaktivieren aber nicht löschen. Da werde ich dann auf den Datenbank Cleaner in den Support Tools verwiesen. Doch da existiert eine derartige Option nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Datenbank von unnötigen Tabellen und Verbindungen von irgendwelchen Einträgen zu befreien?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von chris1278 »

Also wenn es Die Galerie von satanosov ist, besteht diese aus 4 einzelnen Extensions die zusammen die Galerie ergeben.

Öffne deine phpmyadmin Oberfläche und mache eine SQL suche mit folgenden begriffen:

phpbbgallery/core
phpbbgallery/acpcleanup
phpbbgallery/exif
phpbbgallery/acpimport

Dann musst du nur alle Einträge, die du damit findest, löschen. Danach sollte die Galerie restlos entfernt sein. Ich würde dir in jedem fall aber raten vorher die Datenbank komplett zu sichern.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von Hinnerk »

Danke für den Tipp chris. Mit den von dir genannten Suchbegriffen in der Datenbank hatte ich insgesamt 22 Treffer. Wenn ich aber als Suchbegriff nur "gallery" eingebe finde ich 429 Einträge in 14 Tabellen. Ich habe alle 429 Einträge gelöscht. Allerdings sind auch nach dieser Löschaktion die 14 Tabellen noch vorhanden. Ich denke, dass ich die jetzt auch löschen kann. Die sind fast alle leer.
Ich denke, dass ich das so mit allen Extensionen machen kann, oder? Da hinterlässt ja wirklich jede gelöschte Extension jede Menge Datenmüll in der Datenbank.
Weißt du, warum im aktuellen STK die Datenbankbereinigung in den Support Tools nicht mehr vorhanden ist? War die nicht in der Lage, sämtliche Datenbankeinträge von Extensionen in einem Rutsch zu entfernen?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von chris1278 »

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich würde aber in jedem Fall raten bevor du solche Löschaktionen in der Datenbank machst diese vorher zu sichern.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] Datenbank bereinigen

Beitrag von Hinnerk »

So, ich habe jetzt alle 16 Extensionen mit der Suchen-Funktion in phpmyadmin durchgekämmt und unzählige Tabelleneinträge gelöscht. Anschließend konnte ich alle Extensionen neu installieren bzw. aktivieren ohne das da etwas murrte.
Bei dieser Aktion wurde mir erst bewusst, was wirklich alle Extensionen nach korrekter Deinstallation (erst deaktivieren, dann Arbeitsdateien löschen, dann löschen der Ext. via FTP) für einen enormen Datenmüll in der Datenbank hinterlassen.
Schade, dass es für diese mühsame Arbeit keine Hilfe mehr im STK gibt. Die Funktion Datenbank-Cleaner hat phpbbguru der das stk ja in der Vergangenheit aktualisierte leider herausgenommen. Warum auch immer.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“