[3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
jpebles
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2020 15:34

[3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von jpebles »

Hallo!

Ich finde nichts dazu bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, daher hier eine Frage:

Ich würde gern ein bestimmtes Thema (keine Kategorie) für bereits registrierte Mitglieder erst nach einer zusätzlichen "Anmeldung" frei geben.
D.h. das Mitglied muss von mir für dieses Theme extra freigeschaltet werden. Wie macht man das?
Für Gäste ist dieses Thema komplett ausgeblendet.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich stehe da irgendwie komplett auf dem Schlauch...

Gruss und einen guten Rutsch!

Jo
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3769
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von Lehrling »

Hallo, du könntest eine benutzerdefinierte Gruppe erstellen (im ACP unter Benutzer und Gruppen/Gruppen verwalten) und dieser Gruppe dann über die Berechtigungen Zugang zu dem Forum ermöglichen. Du müsstest halt die einzelnen Mitglieder manuell hinzufügen. Das könnte mit Arbeit verbunden sein.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6980
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von Kirk »

Hallo
Erstelle einen Forumsbereich im ACP und trage dort bei "Forum-Passwort" ein Passwort ein.
jpebles
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2020 15:34

Re: [3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von jpebles »

Hallo!

Zuerst möchte ich ein frohes Neues Jahr wünschen!

Danke für Eure Antworten. Das sind auch die Möglichkeiten, dich ich gefunden habe allerdings mir nicht sicher war, ob es evtl. noch eine anderer Möglichkeit gibt.
Ich werde eine neue Benutzergruppe erstellen und die Mitglieder manuell hinzufügen.

Jetzt muss das Forum nur noch im Internet gefunden werden... :-?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Jo
jpebles
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2020 15:34

Re: [3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von jpebles »

Hallo!

Ich glaube, ich habe etwas falsch eingestellt, denn unter dem Forum steht, auch wenn ich darin als Admin schreiben möchte "gesperrt".

Ich habe eine neue Benutzergruppe erstellt und dieser die Standard-Berechtigungen für diese Forum zugewiesen.
Das Forum selbst habe ich "gesperrt". War das falsch?

Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss.
Außerdem mal eine "dumme" Frage: wie erfahre ich, dass ich ein Mitglied für dieses Forum "anmelden" möchte?

Ich bin ein absoluter Neuling was phpbb betrifft...
Auch wenn ich beruflich bedingt alltäglich mit dem Internet und einer bestimmten Seite zu tun habe die ich verwalte, es ist aber kein Forum... :wink:

Übrigens "Kirk": in meinem Forum schneit es wunderbar! (hier in H. leider nicht...) Und auch das Portal ist toll und fungiert bei mir als "Startseite". Eine spezielle Frage dazu werde ich in Deinem Forum stellen, damit hier die Themen nicht "durcheinander gewürfelt" werden.

Und "Lehrling": Durch Deine Videos wurde meine Idee ein Forum ins Leben zu rufen bestärkt. Ich habe durch die Videos viel gelernt. Danke!

Viele Grüße!

Jo
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6980
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von Kirk »

Beim erstellen des Forums hast du bei "Forum-Status" gesperrt ausgewählt, du musst die Rechte für die jeweilige Gruppe entsprechend vergeben.
jpebles
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2020 15:34

Re: [3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von jpebles »

Hallo!

Ich glaube, jetzt ist es richtig.
Das Forum ist "entsperrt", dafür habe ich den Benutzergruppen die jeweiligen Rechte zugewiesen.

Der Praxistest wird es zeigen.

Gruss!

Jo
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3769
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Ein bestimmtes Thema für ausgewählte Mitglieder nach Anmeldung

Beitrag von Lehrling »

jpebles hat geschrieben:
03.01.2021 19:39
Und "Lehrling": Durch Deine Videos wurde meine Idee ein Forum ins Leben zu rufen bestärkt. Ich habe durch die Videos viel gelernt. Danke!
Danke. :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“