[3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

[3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

ich - ein Forum-Anfänger brauche nochmals Hilfe :oops:

Ich habe mein Forum so eingestellt, dass sich neue Benutzer selbst registrieren und über E-Mail freischalten können.

Anschließend können sie ohne Moderator-Freigabe auch gleich Beiträge schreiben.

Spammer haben häufig die Eigenart sich aber erst kurz vor ihrer Attacke freizuschalten. So steht gerade ein neuer Benutzer aus den USA unter "Inaktive Benutzer" bei mir auf der Liste.

Wenn ich den Verdacht habe, obwohl der neue User an "StopForumSpam" vorbeigekommen ist, dass es ein Spammer sein könnte, würde ich gerne eben nur diesen Benutzer auf "Freigabe durch Moderator" setzen - vielleicht so 2-3 Beiträge lang.

Ich habe nun alles Mögliche geguckt und finde eigentlich nur, dass ich dann über:

> Berechtigungen > Benutzerspezifische Forenrechte > Alle Foren wählen könnte

... wonach ich auf die Seite komme, wo ich sämtliche Foren einzeln angezeigt bekomme.

Müsste ich jetzt tatsächlich in jedem Forum einzeln wählen "Mit Warteschlange" oder gibt es irgendwo eine globale Einstellung die gleich für alle Foren gilt? In einem alten Forum von MyBB, wo ich auch Moderator und Admin war, gab es da ein Häkchen, das man einfach anhakte zum Moderieren.

... und wie lange gilt diese Einstellung dann mit der "Warteschlange" - bis ich diese händisch wieder entferne?

Vielen Dank für Eure Hilfe ...
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6980
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Im ACP/Registrierung bei "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen" auf ja setzen und bei "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer" die gewünschte Anzahl von Beiträgen eintragen. Das greift aber nur bei neuen registrierten, falls du das Support Toolkit nutzen solltest, kannst du dort unter Benutzer/Gruppen-Tools/Benutzergruppen synchronisieren bei "Neu registrierte Benutzer synchronisieren" nutzen um alle Nutzer die noch die eingestellte Anzahl von Beiträgen erreicht haben in die Gruppe der Kürzlich registrierte Benutzerzu packen. Dann müsstest du nur noch die Berchtigung für diese Gruppe prüfen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Udo,

OK - danke Dir sehr - ich hatte bloß ganz am Anfang "Kürzlich registrierte Mitglieder" eben auf die Rechte der "Registrierten Benutzer" umgesetzt.

Ich will, dass neu registrierte Benutzer gleich schreiben können. Wir hatte im alten Forum um die 9.000 Mitglieder, die jetzt zu mir wandern - ich will die nicht alle freischalten müssen.

Ich will eigentlich nur im Einzelfall einen Benutzer auf "moderieren" stellen. Gibt es da eine vorgesehene Möglichkeit?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von chris1278 »

naja dazu müsstest du eine Gruppe erstellen diese dann auf allen foren einrichten mit entsprechenden rechten und dann diesen user aus der standardgruppe entfernen und dann in die neue gruppe fügen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hi Chris,

au ja - das ist eine super Idee - das versuche ich morgen gleich - DANKE :geek:


P.S.:

habe es (hoffe ich) nach Deiner Idee hin bekommen - finde das aber schon grenzwertig kompliziert.

Vielleicht wäre das eine gute Idee für ein künftiges Update da mal einfach eine Checkbox an den User zu setzen, die für Moderatoren und Admins sichtbar ist, bei der man dann anhaken kann, ob dieser User moderiert werden soll ✅
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von chris1278 »

Nun ja das lässt sich ja mit gruppen regeln. aber für einzelne Benutzer wäre das schon interessant. das könntest du ja als Job in der Jobbörse mal setzen ob da jemand so was als Extension programmiert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von Tommy Herrmann »

hmm - also ich finde, ehrlich gesagt, dass so etwas als Standard in die Software gehört und nicht als Erweiterung ...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von chris1278 »

Wobei du kannst schon einen User über das Berechtigung System auf moderierte setzen.

Gehe im ACP auf Benutzer und Gruppen und wähle dort: Benutzerspezifische Forenrechte was in der linken spalte steht.

In dem Nächsten screen wählst du den Benutzer aus.

Dann wählst du die Foren aus in Welchen dieser nur mit Warteschlange schreiben darf.

Dort wählst du für die Foren die Rolle: Mit Warteschlange

Du kannst auch eigene Rollen erstellen die du dann dort auswählen kannst.

Somit wäre diese Funktion ja schon vorhanden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von Tommy Herrmann »

Jepp - das hatte ich ja in meinem Eingangs - Post bereits beschrieben.

Ich fand das nur unanständig umständlich, wenn man vielleicht 100 Foren hat, für einen einzigen Benutzer (der auch nur "vielleicht" ein Spammer sein könnte) alle Foren einzeln auf "moderieren" zu setzen. Wenn ich von solchen Leuten 20 am Tag habe - bin ich mit nichts anderem mehr beschäftigt.

Da müsste ein einziges Häkchen alle Foren auf "moderieren" stellen können.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzer vorsorglich auf Warteschlange setzen

Beitrag von chris1278 »

Dann wäre es sinnvoller du machst das was ich erst gesagt habe du richtest eine Gruppe ein. Diese tust du dann auf alle fort einrichten mit Warteschlange. Und tust diese Benutzer dann einfach aus der einen Gruppe raus und dann diese Gruppe einfügen und fertig
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“