[3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

[3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Beitrag von Ralph1988 »

Guten Morgen und frohes Neues Jahr!
Bisher bin ich mit der Suchfunktion immer zu einem Ergebnis gekommen, ohne, dass ich ein Thema öffnen musste.
Hierbei habe ich aber nichts gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit Benutzer AUTOMATISCH nach festen regeln zu löschen oder zu deaktivieren?
Die Funktion "automatisches Löschen inaktiver Nutzer" im Admin-Bereich ist ja gut, aber ich kann dort keine festen Regeln erstellen, die OHNE händisches Zutun ablaufen.

Zum Beispiel habe ich mit der Erweiterung "AutoGroups" die Funktion geschaffen, dass neu registrierte Nutzer mit 0 Beiträgen in Gruppe "Warte auf Vorstellung" nur ein EINEM Forum einen Beitrag erstellen können. Sobald dieser erforderliche Beitrag erstellt wurde, haben sie automatisch "vollen Zugriff" als Benutzer in der Gruppe "Mitglied" auf das Forum.

Nun möchte ich gerne, dass die Benutzer nach erfolgter Registrierung 7 Tage Zeit haben ihren ersten Beitrag zu erstellen, ansonsten sollen Diese AUTOMATISCH deaktiviert, oder sogar wieder gelöscht werden, ohne dass ich manuell etwas anstoßen muss.

Gibt es da eine Möglichkeit, oder eine Erweiterung, die man nutzen kann? Ich habe leider (noch) nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank und Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Schau dir mal den User Reminder von @Mike-on-Tour an:
viewtopic.php?f=149&t=244082

Da kannst du inaktiven Nutzern eine automatisch eine Mail zukommen lassen, ggf. auch noch eine zweite, und auf Wunsch dann automatisch löschen, falls die sich nicht wieder anmelden.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

Re: [3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Beitrag von Ralph1988 »

Danke! Das will ich mal ausprobieren, aber ich bekomme die Erweiterung nicht installiert. Ich ziehe sie auf dem Server in den /ext Ordner, aber sie wird im Admin Portal nicht angezeigt. Mache ich da was falsch?

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Beitrag von Kirk »

Der Pfad sollte so sein: root/ext/mot/userreminder
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

Re: [3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Beitrag von Ralph1988 »

Hat geklappt. Danke.

ABER:
Diese tool ist leider nicht genau das, was ich suche.
Ich kann hier nicht ausschließlich NEUE Benutzer filtern.

Ich kann lediglich offlinetage eintragen. Wenn ich da zum Beispiel 14 Tage rein trage, würden auch User gelöscht werden, die zum Beispiel nur mal im Urlaub sind...
0-poster kann ich lediglich "gleichstellen".

Ich möchte nur die Funktion, dass neue Mitglieder mit 0 Beiträgen 14 Tage nach der Registrierung gelöscht/deaktiviert werden.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du nach Benutzern suchst, die mit 0 Beiträgen nach 14 Tagen Inaktivität angezeigt werden, ist die von die gewünschte Unterscheidung doch möglich:
  1. Werden Nutzer, die nach Aktivierung noch nicht eingeloggt waren, im Tab "Schläfer" angezeigt
  2. Und das trifft auch für den Tab "Schläfer" zu, kannst du bei den Nullpostern die Liste doch nach verschiedenen Kriterien sortieren - und das sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Reihenfolge.
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Inaktive Nutzer AUTOMATISCH löschen/deaktivieren

Beitrag von Oliona »

Ich habe die Erweiterung heute Morgen installiert und kämpfte Stunden mit Tausenden an E-Mails, die in einer Schleife versendet wurden. Über die Datenbank konnte ich die Mod deaktivieren, dann war wieder ein Anmelden im Backend möglich (vorher nicht, der Server war überlastet); mittlerweile ist die Mod gelöscht. Mein Provider hat dann die Queue geleert, dort warteten noch sehr, sehr viele E-Mails.

Warum dies passierte, kann ich nicht sagen. Gestern habe ich das Board auf 3.3.4 aktualisiert. Ich möchte lediglich meine Erfahrung schildern; sollte ein Bug vorliegen, kann man ihm so begegnen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“