[3.3] Rewrite Rule

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

[3.3] Rewrite Rule

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

habe eine Frage zur SSL-Umleitung, die bei mir so in der Root steht:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
# Added by Tommy http to https
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://mobirise-tutorials.com/$1 [R=301,L]

Das funktioniert auch wunderbar bis in alle Unterverzeichnisse (außer mein Forum-Unterverzeichnis), nur offensichtlich hat mir die .htaccess von phpBB das wieder überschrieben, denn in meinem Unterverzeichnis "Forum" funktionierte das nicht mehr.

Jetzt habe ich das, mit dem Verzeichnis in dem mein Forum liegt, in die .htaccess von phpBB oben zusätzlich eingetragen (so funktioniert es astrein), also so:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
# Added by Tommy http to https
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://mobirise-tutorials.com/Forum/$1 [R=301,L]
oder bräuchte ich eigentlich, wie angegeben, "RewriteBase" zu aktivieren um zur Root zu zeigen, also so:

Code: Alles auswählen

RewriteBase /
... nur leider (habe es probiert) funktioniert das nicht :(

Sorry - mache das mit der Umleitung zum ersten Mal, da ich erst für mein Forum mein erstes Zertifikat verwendet habe, würde es aber gerne gleich richtig machen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Rewrite Rule

Beitrag von chris1278 »

Also, wenn du ein Forum installierst und beim Aufruf von www.deinedomain.de oder http://www.deinedomain.de nicht direkt auf HTTPS umgeleitet wirst must du eigentlich nur das hier:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
# Added by Tommy http to https
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://mobirise-tutorials.com/Forum/$1 [R=301,L]
in die .htaccess Datei die in deinem Forums-Hauptverzeichnis (ist das Verzeichnis wo die config.php liegt) im oberen Bereich direkt zu Anfang einfügen.

Da du das anscheinend gemacht hast, ist das so ok.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Rewrite Rule

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Chris

... genau das habe ich heute (erst) getan. So geht es ja auch! So habe ich diese .htaccess Datei von phpBB für mich angepasst:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

# Added by Tommy http to https
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://mobirise-tutorials.com/Forum/$1 [R=301,L]

#
# Uncomment the statement below if URL rewriting doesn't
# work properly. If you installed phpBB in a subdirectory
# of your site, properly set the argument for the statement.
# e.g.: if your domain is test.com and you installed phpBB
# in http://www.test.com/phpBB/index.php you have to set
# the statement RewriteBase /phpBB/
#
#RewriteBase /
Ich war bis gestern davon ausgegangen, dass die eigene .htaccess ein Verzeichnis höher das übernehmen würde, was aber falsch gedacht war.

Vielen Dank für Deine Bestätigung, das beruhigt :grin:
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Rewrite Rule

Beitrag von chris1278 »

Also die .htaccess Dateien regeln ja je nach Einstellungen den zugriff.

Die .htaccess regelt den zugriff für den Ordner, in den diese liegt und die darunter gehen. Du kannst aber auch für einzelne Ordner die etwas tiefer liegen eigene .htaccess Dateien erstellen bzw. modifizieren. Alles machbar (zumindest wenn man weis wie).

Du musst nur aufpassen, dass du bei deinem Update des Forums dann die .htaccess nicht überschreibst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“