[3.3] Nach update von 3.3.2 auf 3.3.3 sql fehlermeldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.3] Nach update von 3.3.2 auf 3.3.3 sql fehlermeldung

Beitrag von chris1278 »

Hallo ich habe für einen bekannten sein forum geupdatet. Das lief auch alles soweit ohne Probleme. Aber wenn man jetzt eine PN schreiben möchte kommt eine sql fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Zurück zur Foren-Übersicht
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Expression #3 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'db_313051_21.t.author_id' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by [1055]

SQL

SELECT t.*, p.*, u.*, MAX(s.session_time) as user_session_time, MIN(s.session_viewonline) as user_session_viewonline FROM (phpbb_privmsgs p CROSS JOIN phpbb_privmsgs_to t CROSS JOIN phpbb_users u) LEFT JOIN phpbb_sessions s ON (u.user_id = s.session_user_id AND s.session_time >= 1612883753 AND s.session_user_id <> 1) WHERE t.msg_id = p.msg_id AND p.author_id = u.user_id AND t.folder_id NOT IN (-3, -4) AND t.author_id IN (67, 49) AND t.user_id = 67 AND (p.root_level = 133 OR p.msg_id = 133) GROUP BY p.msg_id ORDER BY p.message_time DESC

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/functions_privmsgs.php
LINE: 2017
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_pm_viewmessage.php
LINE: 400
CALL: message_history()

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_pm.php
LINE: 421
CALL: view_message()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: ucp_pm->main()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 440
CALL: p_master->load_active()
Das Forum ist auf phpbb 3.3.3 geupdatet worden. Vorher lief phpbb 3.3.2 mit php 7.3.

Vor dem update war alles ok. PN schreiben keine Probleme.
was könnte das sein.

@edit

Ich musste gerade noch feststellen das neue pn schreiben wohl geht aber alte aufrufen funktioniert nicht.
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 829
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach update von 3.3.2 auf 3.3.3 sql fehlermeldung

Beitrag von Scanialady »

Ich habe inzwischen mehrere Themen gelesen, in denen offenbar wurde, dass einem die Extensions von dmzx nun um die Ohren fliegen - was mangels Support auch irgendwann kommen musste.

Könnte es sein, dass auch da eine dmzx-Extension der Auslöser ist? Who visited this topic, beispielsweise? - dann hier entlang: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/227356

Es könnte auch ein Problem mit MySQL 8 sein - hier entlang: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15534151
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach update von 3.3.2 auf 3.3.3 sql fehlermeldung

Beitrag von chris1278 »

Nun ja das Problem scheint wohl ähnlich zu sein. zumindest hab ich da die Vermutung da ich mit genau dieser Extension in dem Forum schon Probleme hatte. Aber durch Korrektur hier in diesem Thema:

viewtopic.php?f=151&t=242828

Konnte ich diese Extension dennoch ans laufen bringen.

Aber ich befürchte das der Fehler durchaus noch in der ein oder anderen Extension drin steckt.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach update von 3.3.2 auf 3.3.3 sql fehlermeldung

Beitrag von chris1278 »

Also ich hab das Problem jetzt wie folgt gelöst. Ich habe alle Extension deaktiviert und Arbeitsdaten gelöscht. Forum läuft einwandfrei. Ich kann hier bei dem Forum was ich da supporte leider auch nicht ausschließen das der Fehler durch mehr als eine Extension zustande kam. Evtl. beim update oder so was schiefgelaufen also beim ext update. jetzt nach dem ich alles wieder reaktiviert habe läuft das Forum wieder einwandfrei.

Zumindest lags an einer oder dem Zusammenspiel mehrere Extension. Da bin ich froh. Dann bleiben wenigstens der Rest erhalten. Das ich die Extension nochmal neu einstellen muss ist das kleinere Übel.

@edit

Also ich kann folgendes Sagen nach dem ich die Extension alle wieder eingestellt hatte kam dann der Fehler wieder. Aber dadurch konnte ich dann doch endlich ausfindig machen welche Extension den Fehler Verursacht.

Es handelt sich definitiv um die selbe Problematik wie ich mit dieser Extensoion in dem Forum hatte. Auch wegen diesem only_full_group_by. Ich kann hierbei allerdings nicht sagen welche Datei dort den Fehler verursacht. Desweegen habe ich diese Extension Kurzerhand rausgeschmissen.

Bei besagter Extension handelt es sich um diese hier:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... tar_status

Obwohl diese bis phpbb 3.3.2 lief ohne Fehlermeldung. Warum diese jetzt das Problem verursacht ist mir leider nicht ganz klar und nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16620
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach update von 3.3.2 auf 3.3.3 sql fehlermeldung

Beitrag von Dr.Death »

Es liegt an der MySQL Datenbank Konfiguration.
Dort ist "only_full_group_by" aktiviert.

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en ... dling.html
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en ... l_group_by

Lösung sieht zweigleisig aus:

Entweder Datenbank Konfiguration ändern (was die wenigsten können, fehlende Rechte usw...)
oder den Autor der Extension bitten seine SQL Abfrage, die den Fehler verursacht, umzuschreiben.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach update von 3.3.2 auf 3.3.3 sql fehlermeldung

Beitrag von chris1278 »

Ja dr.deth das hatten wir bei der einen extension schon. Daher ist der foreninhaber ja auch mit dem gedanken am spielen den server zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“