[3.3] Nach Registrierung Thema automatisch abonnieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
_bb_
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2021 11:11

[3.3] Nach Registrierung Thema automatisch abonnieren

Beitrag von _bb_ »

Hallo!
Ich hätte gerne folgendes Prozedere:
1. User X registriert sich
2. Admin schaltet User X frei
3. User X wird automatisch Abonnent des Thema`s xxx

Dazu muss ich anscheinend einen Eintrag in der Tabelle phpbb_topics_track erzeugen.

Wo ist aber die Codestelle "Benutzer wurde vom Admin erfolgreich aktiviert", damit ich dort die SQL-Anweisung einbauen kann?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 331
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Nach Registrierung Thema automatisch abonnieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Aktivierung findet in includes/functions_user.php in der function user_active_flip() statt, aber du willst nicht wirklich im phpBB Core rumprogrammieren, weil du diese Änderungen beim nächsten Update wieder machen musst und du nicht weißt, welche Seiteneffekte du damit verursachst.
Die elegante (und vorgesehene) Lösung ist, dass du eine Erweiterung schreibst, die durch den in der oben genannten Funktion eingebauten Event getriggert wird und die diese Aufgabe dann erledigt. Das hat den Vorteil, dass deine Änderung (nein, in diesem Falle Ergänzung) unabhängig von späteren Änderungen der Core-Funktion bestehen bleibt und du keine Seiteneffekte verursachst. Insgesamt über die Zeit betrachtet, ist das auch der geringste Aufwand.

Zum Erstellen einer Erweiterung findest du in unserer Knowledge Base und auf Area51 Anleitungen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“