[3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2621
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

[3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von larsneo »

Als Ergänzung zu viewtopic.php?f=145&t=245226 - falls kein Zugriff auf die php.ini besteht sollte eigentlich auch eine kleine Ergänzung in der .htaccess ausreichen:

Code: Alles auswählen

# force utf8
AddDefaultCharset UTF-8
php_value default_charset UTF-8
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von Seriva Senkalora »

Hallo,

danke für den Hinweis.

Bei Strato kommt man an die php.ini leider nicht dran und eine eigene im Hauptverzeichnis wird trotz php-Boost ignoriert, so dass ich keine Chance habe, das auf diesem Weg zu beheben.

Leider erhalten ich bei einer Änderung der .htaccess eine Fehlermeldung und habe keinen Zugriff mehr auf das Board.
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at service@webmailer.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.
Wo genau muss ich die Code-Erweiterung in der .htaccess hinschreiben, damit es funktioniert?

Lieben Dank.

LG
Sabrina

PS: Ich habe vorhin von 3.2.9 auf 3.3.3 aktualisiert und als Erweiterung AboutUs Impressum aktiv sowie als Style eine optimierte Version des AllanStyle SUBSILVER. Auch mit dem Standard-Style und ohne die Erweiterung bekomme ich obige Fehlermeldung.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3446
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von hackepeter13 »

Seriva Senkalora hat geschrieben:
14.02.2021 15:57
Wo genau muss ich die Code-Erweiterung in der .htacces hinschreiben, damit es funktioniert?
Hallo Sabrina,

du öffnest die .htaccess in deinem phpBB-Hauptverzeichnis und schreibst (kopierst) den Code einfach in eine freie Zeile.



PS (keine Werbung): bei all-inkl funktioniert es.
Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von Seriva Senkalora »

Hm ja, ich wäre auch lieber bei einem anderen Anbieter, aber es ist nicht mein Forum, ich bin nur für die Technik zuständig. :wink:

Ich habe auch schon ein anderes Topic hier dazu gefunden (und zwar hier), allerdings klappt leider weder die manuelle php.ini im root noch die Modifikation der .htaccess. Ich versuche es mal weiter, das muss doch irgendwie gehen...

Vielleicht hängt was im Cache schief, danke auf jeden Fall!

LG
Sabrina
Zuletzt geändert von Seriva Senkalora am 14.02.2021 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von chris1278 »

Also bei Strato geht das mittels php.ini. Erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

; PHP's default character set is set to emtpy.
; http://php.net/default-charset
default_charset = "utf8-bin"
Speichere diese als php.ini ab und lade diese dann in das strato server root verzeichniss (wenn das komplett g eldet soll wenn nur fürs forum dann in das forenroot).

Danach den Browser und Forencahe leeren und neu laden. Die Variante mit der htaccess funktioniert bei strato leider nicht.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von GVLP »

Diese Zeilen

Code: Alles auswählen

; PHP's default character set is set to UTF-8.
; http://php.net/default-charset
default_charset="UTF-8"
in einem Editor (Leerseite ohne Inhalt) kopieren und als Datei php.ini speichern. Danach in das Rootverzeichnis (wo sich die anderen Dateien befinden) hochladen. Wenn du dann den Adminbereich deines Forums aufrufst ist die Fehlermeldung UTF-8 verschwunden.

Das hat bei meinem heutigen Update auf 3.3.3 reibungslos funktioniert. Mein Server ist Strato.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von chris1278 »

Ja aber eigentlich mus nur diese Zeile in der php.ini stehen:

default_charset = "utf8-bin"

Die anderen sind ja lediglich info zeilen die ja nicht geladen weredn da auskommentiert sind.
Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von Seriva Senkalora »

So, ich danke Euch.

Nachdem der Strato-Support Mensch mich darauf hinwies, dass ich bitte etwas geduldiger sein solle, der Cache des Servers würde sich halt nicht "ständig" leeren, klappt nun alles wie es soll...

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen den ganzen Tag aufhalten können!
Hänge da seit heute morgen dran, ehe ich Euch dann doch mal fragen musste, weil es einfach nicht klappen wollte.

Ich danke für die Hilfe und tut mir leid, dass ich dieses Info-Thema dazu "missbraucht" habe.

Liebe Grüße
Sabrina
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wieso eigentlich utf8-bin? Sollte das nicht utf-8 bzw. UTF-8 lauten? Letzteres nur, wenn man den Fix in der includes/acp/acp_main.php nicht eingebaut hat.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)

Beitrag von chris1278 »

Mike ich hab das in der php.ini stehen und unter core steht dann nur UTF-8 also ob du UTF-8 oder utf8-bin in den wert schreibst sollte beides das selbe ergebnis liefern.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“