[3.2] Suchergebnisse von Wörtern in Einzahl / Mehrzahl nicht richtig.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Hannes0885
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2018 16:23

[3.2] Suchergebnisse von Wörtern in Einzahl / Mehrzahl nicht richtig.

Beitrag von Hannes0885 »

Hallo zusammen,
ich nutze das Board in der Version 3.2.5 auf einem XAMPP zum Testen. Die Suchfunktion läuft im Modus "MySQL-Fulltext". Caches wurden geleert und der Index neu aufgebaut.

Als ich die Suchfunktion testen mit ein paar Schlagwörtern gefüttert habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Suche ich nach z.B. "Postfach" werden mir andere Ergebnisse angezeigt als bei der Suche nach "Postfachs". Ist ja auch gut so. Aber warum wird mir der Post mit dem "Postfachs" nicht auch angezeigt, wenn ich nach "Postfach" suche?

Ich sehe, dass auch hier im Board das Problem besteht.

Auch hier wird mir bei der Suche nach "Postfach" nicht der Post mit dem Wort "Postfachs" angezeigt. In dem Fall hier im Board (zum nachstellen) wird mir der Post von Mr.Death (von Dr.Death 02.11.2019 09:38 - [...]Name des Postfachs Leider kann ich Dir nun nicht mehr weiterhelfen, da ich kein Kunde bei Alphahosting bin[...]) nicht angezeigt obwohl er matchen müsste.

Ein Wildcard "*" würde das Problem lösen, aber schön ist das nicht. Wie oft such man als Laie was ohne Sterne, weil man den Stern schlichtweg nicht kennt.

Kennt jemand das Problem und kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
69bruno
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.2] Suchergebnisse von Wörtern in Einzahl / Mehrzahl nicht richtig.

Beitrag von 69bruno »

Also alle Programme, die ich so verwende nehmen das "*" für solche Fälle.

Denn wo willst Du die Grenze ziehen ? 1 Buchstabe mehr für das Plural-s ? Oder 2 für das Plural-en ?
Was machen die, die Tatsächlich nur den Kurzen Begriff suchen wollen ? Ein "Anti-Wildcart" ?

Und das hier:
Benutze ein * als Platzhalter für teilweise Übereinstimmungen.

steht direkt vor dem Eingabefeld.......
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.4
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.27
Hannes0885
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2018 16:23

Re: [3.2] Suchergebnisse von Wörtern in Einzahl / Mehrzahl nicht richtig.

Beitrag von Hannes0885 »

"Benutze ein * als Platzhalter für teilweise Übereinstimmungen."

Das kommt aber auch nur, wenn ich in die "Erweiterte Suche" einsteige. Direkt vor der Suche steht nichts.

Ich selbst komme damit klar, wissen muss mans. Aber ich habe Leute im Forum, die das eben so nicht wissen.

"Antiwildcard": Hier kenne ich nur Optionen wie "nur ganze Wörter" suchen.

Also ist das "Problem" bekannt und es ist nicht durch Einstellungsmöglichkeiten zu beheben?

Nur damit wir uns richtig verstehen "Volltextsuche" heißt bei mir Suche nach "Postfach" liefert bei mir auch "Postfachs" zurück. Außer es wird nach dem Wort explizit als ganzes gesucht. So programmiere ich es privat und beruflich.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Suchergebnisse von Wörtern in Einzahl / Mehrzahl nicht richtig.

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Bei mySQL ist der Platzhalter das Prozentzeichen %
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“