[3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert - trotz utf-8

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
FischersFritz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011 14:20

[3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert - trotz utf-8

Beitrag von FischersFritz »

Hallo,

nach der Umstellung auf 3.3 steht nun folgende (bekannte) Fehlermeldung im Backend:
Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert. default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.

Was mich daran nun wundert -- der Wert default_charset ist bereits utf-8 laut der PHP Info, sowohl im local als auch im master value.

Kann es sein, dass phpbb hier ein groß geschriebenes UTF-8 benötigt? Oder woran kann es sonst liegen?

Danke :-)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert - trotz utf-8

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, phpBB fordert hier Großbuchstaben. Das ist bekannt und wird in der nächsten Version behoben. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Du ignorierst die Fehlermeldung (es liegt ja objektiv kein Fehler vor)
  2. Du ziehst dir aus GitHub die geänderten Zeilen aus der includes/acp/acp_main.php und änderst die in der Datei auf deinem Server
Für den letzteren Fall: Du gehst zu GitHub und lädst dir die beiden geänderten Zeilen dazu runter, betroffen sind die Zeilen 675 und 689. Die komplette Datei auf deinen Server hochzuladen, kann ich nicht empfehlen, da hier offensichtlich noch weitere Änderungen erfolgt sind, deren Auswirkungen ich nicht kenne.
FischersFritz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011 14:20

Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert - trotz utf-8

Beitrag von FischersFritz »

Danke für eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“