[3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

[3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Beitrag von o0Pascal0o »

Verlinkungen zu Threads im Forum führen nach einem Anbieterwechsel ins Nirvana. Logisch, sie verweisen auf den damaligen host und dort zu dem Forenlink.

Kann man so etwas vermeiden? Also, dass relative Pfade genutzt werden für so etwas?

Beispiel: Wenn ich folgende Seite verlinke: index.php

Dann lautet der Link nicht wie oben, absolut, sondern eher so: forumsoftware/community/index.php

Bei einem Umzug sind dann nicht alle Verlinkungen händisch zu ändern.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, natürlich kann man auch relative Pfade benutzen: Index
Hinter diesem Link steckt folgender BBCode:

Code: Alles auswählen

[url=index.php]Index[/url]
Und auch der verweist auf die von dir gewünschte Seite. Ist halt die Frage, ob die Nutzer das alle so hinkriegen. Ich befürchte, da kommen etliche lustige Sachen heraus, wenn man das von seinen Mitgliedern verlangt.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Wenn ich meinen Anbieter, also den Hoster wechsle, nehme ich meine Domain(s) mit und hab anschließend keine Probleme mit internen Verlinkungen. Anders sieht es aus, wenn du ein Forum auf einer Plattform wie bplaced oder so betreibst, dann muss natürlich die neue Plattform verlinkt werden. Oder eben mit den von Mike genannten relativen Links arbeiten...

Ansonsten lassen sich die Verlinkungen in der Datenbank mit phpmyadmin oder einem vergleichen Tool auch per Suchen & Ersetzen in einem Rutsch ändern.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Beitrag von o0Pascal0o »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 07.03.2021 12:23 Ansonsten lassen sich die Verlinkungen in der Datenbank mit phpmyadmin oder einem vergleichen Tool auch per Suchen & Ersetzen in einem Rutsch ändern.
Stimmt. Das ist eine gute Idee.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 07.03.2021 07:27 Hinter diesem Link steckt folgender BBCode:

Code: Alles auswählen

[url=index.php]Index[/url]
Hast du noch mal ein Beispiel für folgenden link, wie er als Relativer lauten müsste: viewtopic.php?f=145&t=245340
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Beitrag von LukeWCS »

Leider bietet phpBB keinen integrierten Mechanismus für so etwas. Es wäre tatsächlich wünschenswert eine Methode zu haben, mit der man Themen, Beiträge und Funktionen verlinken kann, ohne dazu absolute URLs verwenden zu müssen. Beim Mantis Bugtracker zum Beispiel, gibt es so etwas. Das ist dort auch herrlich einfach zu verwenden, weil man dazu nicht mal BBcode braucht.

Man kann alternativ Links mit relativen Pfaden definieren, aber wie Mike schon schrieb, ist es sehr unwahrscheinlich das man so etwas seinen Mitgliedern beibringen kann, geschweige denn, das sich dann auch alle daran halten. Es ist eher wahrscheinlich, dass das Chaos geben würde. :wink:

Bei phpBB ist es Usus nach einem Umzug mit Domain-Wechsel per MySQL Suchen&Ersetzen (wie bereits erwähnt) alte URLs in Beiträgen zu ersetzen. Ich selbst habe das schon einige Mal durchgeführt, auch mit anderer Foren Software.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Beitrag von Mike-on-Tour »

o0Pascal0o hat geschrieben: 07.03.2021 12:48 Hast du noch mal ein Beispiel für folgenden link, wie er als Relativer lauten müsste: viewtopic.php?f=145&t=245340
Du hast die Antwort auf diese Frage doch schon hingeschrieben, probier es doch einfach aus :D
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] interne Verlinkungen - nach Anbieterwechsel nutzlos

Beitrag von o0Pascal0o »

viewtopic.php?f=145&t=245340

Aha o.k. - man dankt!
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“