[3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Achias
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2020 11:48

[3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von Achias »

Hallo Experten,
unsere Website von welcher das Forum aufgerufen wird ist auf einen anderen Hoster umgezogen. Das heißt, das Forum liegt noch bei Strato auf dem Server mit dem Board und der Datenbank, jedoch die Webseite liegt woanders. Das heißt wiederum, dass beim Aufruf von www.museum-markneukirchen.de von Strato weitergeleitet wird auf die Hompage und mit dem Forumslink http://forum.museum-markneukirchen.de/ wieder zurück auf den Startohoster. Das klappt auch so. Beim Login jedoch kommt eine 404 Meldung von der Website, also vom anderen Webspace. Das ist auch beim Logout so.
Ich hoffe, ich habe das hin und her verständlich beschrieben und jemand kann mir einen Rat geben.
VG
Achias
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von Scanialady »

Ein wenig Lesestoff in Bezug auf den Umzug: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75

Vielleicht erhellt das das eine oder andere. Wenn du dann eine konkrete Frage hast, werden wir gern versuchen zu helfen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von rhae »

Da stimmt etwas bei deinen Pfaden nicht. Habe beim Testen Deines Forums folgende 404-Fehlerseite bekommen:
https://museum-markneukirchen.de/forum/ ... e=activate...

Laut eMail zum Freischalten ist die URL auch falsch:
Außerdem läuft das Forum ohne SSL, das ist doch bestimmt nicht beabsichtigt, oder?

VG Ralph
Achias
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2020 11:48

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von Achias »

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
1. Antwort: Das Bord ist nicht umgezogen sondern nur unsere Website. Die sind jetzt auf verschiedenen Hostern.
2. Antwort: Das mit den unstimmigen Pfaden leuchtet mir ein.
Letzte Woche wurde unsere neue Website von Strato aus umgeleitet. Also die Domain www.museum-markneukirchen.de liegt bei Strato, das phpbb-Forum und die Datenbank dazu auch. Von Strato geht jetzt eine Weiterleitung auf einen anderen Server zu den neuen Websiteinhalten. Wenn man unsere Domain "museum-markneukirchen.de" eingibt, landet man eben nicht bei Strato.
Welche Pfade und vor allem wo muss ich jetzt Pfade ändern, dass ich im Board, quasi bei Strato bleibe?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute 23 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Ja und wie mach ich das mit dem SSL?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von Mahony »

Hallo
Achias hat geschrieben: 16.03.2021 11:26 1. Antwort: Das Bord ist nicht umgezogen sondern nur unsere Website. Die sind jetzt auf verschiedenen Hostern.
Du meinst die Domain ist umgezogen?

Du musst die Cookie-Einstellungen anpassen.

Versuche es mal mit folgenden Einstellungen:

Cookie-Domain: .forum.museum-markneukirchen.de (beachte den führenden Punkt am Anfang).
Cookie-Name: phpbb3_6rcmy
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: Deaktiviert

Erzwinge Server-URL-Einstellungen: JA
Server-Protokoll: http://
Domain-Name: forum.museum-markneukirchen.de
Server-Port: 80
Scriptpfad: /

Achias hat geschrieben: 16.03.2021 11:26 Ja und wie mach ich das mit dem SSL?
Da solltest Du Deinen Hoster fragen, denn Du benötigst dafür ein SSL-Zertifikat.

Sobald Du das SSL-Zertifikat hast und dieses aktiviert wurde, musst Du die Einstellungen wie folgt ändern:

Cookie-Domain: .forum.museum-markneukirchen.de (beachte den führenden Punkt am Anfang).
Cookie-Name: phpbb3_6rcmy
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: Aktiviert

Erzwinge Server-URL-Einstellungen: JA
Server-Protokoll: https://
Domain-Name: forum.museum-markneukirchen.de
Server-Port: 443
Scriptpfad: /


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Achias
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2020 11:48

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von Achias »

Vielen Dank Mahoni.
Ich muss jetzt zur Erklärung mal etwas weiter ausholen.
Ursprünglich war alles von uns bei Starto gehostet. Wir haben unser Website selbst gemacht, dazu das phpbb-Forum betrieben und auch eine Datenbank für unser Inventar bei unseren Provider abgelegt.
Letztes Jahr wurde über unseren Dienstherren, für alle Einrichtungen der Stadt ein einheitliches Design über eine Firma bestellt. Seit letzter Woche sind wir mit unserem öffentlichen Auftritt, der neuen Website online. Diese Website und nur diese liegt bei der Firma, die für alle das "Gerüst" stellt. Es ist in Typo3 angelegt und wird von allen inhaltlich gepflegt. Die Website ist jedoch um eine bei Strato eingerichtete Umleitung, da ja die Domain "www.museum-markneukirchen.de" nach wie vor bei uns ist, erreichbar. So auch das Forum und die Datenbanken. Also, wenn jemand jetzt diese Domain aufruft, geht es erst mal zu Strato und schnippt sofort weiter zum Hoster der Firma die jetzt die Website hostet.

Der Pfad für unser Forum ist also:
museum-markneukirchen.de/forum
dort liegt das phpBB Forum. Wenn man diesen Pfad jetzt im Browser eingibt kommt diese 404-Seite der Website von uns.
Wenn ich dagegen den Link siehe: https://museum-markneukirchen.de/das-museum/forum der ja nun bei der Firma liegt eingebe, komme ich zum Board.
Das ist so gewollt. Das Problem ist jedoch, dass nach Login, Logout immer wieder die 404 Seite kommt.

Das mit dem Security -Login ssh versehe ich halt auch nicht. Unsere Domain www.museum-markneukirchen.de ist dahingehend über Starto aktiviert.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von Scanialady »

Achias hat geschrieben: 17.03.2021 11:50
...
Der Pfad für unser Forum ist also:
museum-markneukirchen.de/forum
dort liegt das phpBB Forum. Wenn man diesen Pfad jetzt im Browser eingibt kommt diese 404-Seite der Website von uns.
Wenn ich dagegen den Link siehe: https://museum-markneukirchen.de/das-museum/forum der ja nun bei der Firma liegt eingebe, komme ich zum Board.
Das ist so gewollt. Das Problem ist jedoch, dass nach Login, Logout immer wieder die 404 Seite kommt....
Würde da nicht die Logik sagen, wenn diese Firma das alles eingerichtet hat, dass die dann auch das Problem beheben sollte, was mit den Umleitungen besteht?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Achias
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2020 11:48

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Login und Logout

Beitrag von Achias »

Hallo an die Experten,
das Problem ist gelöst. Es lag an den Pfaden die im Bereich Servereinstellungen geändert werden mussten.
Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Danke.
Achias
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“