[3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
_bb_
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2021 11:11

[3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Beitrag von _bb_ »

Hallo,
ich habe große Probleme beim hochladen von Dateien (z.B. Bildern).
Wenn das Foto nur ein paar 100 Kilobyte groß ist, treten die Probleme noch nicht auf.
Sobald aber die Datei mehrere MByte groß wird, scheitert der Upload.
Es ist zunächst der grüne Ladebalken zu sehen, jedoch wird am Ende des Ladevorgangs der Button "Im Beitrag anzeigen" nicht angezeigt.
Wenn ich auf die Beitragsvorschau klicke, ist die Anlage bereits verschwunden.

Was mich richtig tierisch nervt: es erscheint keine Fehlermeldung, so dass ich nicht weiß wo ich ansetzen muss.

Der Admin-Bereich wurde so konfiguriert, dass Anhänge bis 100 MByte möglich sind. Insgesamt werden 25 GByte für Anlagen bereit gestellt.

Wo liegt denn nun der Fehler? Ich habe auch schon verschiedene Browser getestet. Das Problem nervt ohne Ende.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Beitrag von Steve Wuppertal »

Evtl. liegt es an der maximal erlaubten Dateigröße für Uploads in deiner php.ini
Kannst du unter PHP-Infomationen im ACP überprüfen.

Was steht denn bei:
  • post_max_size
  • upload_max_filesize
  • memory_limit
Zuletzt geändert von Steve Wuppertal am 22.03.2021 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

wie sehen denn die Einstellungen in der php.ini aus ?

Kannst du im ACP --> Allgemein --> PHP-Information auslesen:

upload_max_filesize =
post_max_size =
max_execution_time =
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Beitrag von 69bruno »

Vlt. solltest Du auch mal prüfen, ob der Service "gd/gd2" läuft. Wenn die Variablen, die Dr. Death genannt hat nicht reichen, bekommt man an und für sich eine erkennbare Fehlermeldung.
Bei mir war es mit der Galery-extension genauso und es war das fehlende "gd".
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
_bb_
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2021 11:11

Re: [3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Beitrag von _bb_ »

Servereinstellungen:
post_max_size 32M
memory_limit 40M
upload_max_filesize 32M
max_execution_time 30
Diese habe ich geändert in
post_max_size 64M
memory_limit 80M
upload_max_filesize 64M
max_execution_time 60


Das Problem ist leider unverändert, der Upload scheitert schon bei Dateien mit 6 MByte Größe.
69bruno hat geschrieben: 22.03.2021 15:00 Vlt. solltest Du auch mal prüfen, ob der Service "gd/gd2" läuft. Wenn die Variablen, die Dr. Death genannt hat nicht reichen, bekommt man an und für sich eine erkennbare Fehlermeldung.
Bei mir war es mit der Galery-extension genauso und es war das fehlende "gd".
GD Support enabled
GD Version bundled (2.1.0 compatible)
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Beitrag von 69bruno »

_bb_ hat geschrieben: 22.03.2021 18:51 Servereinstellungen:
post_max_size 32M
memory_limit 40M
upload_max_filesize 32M
max_execution_time 30
Diese habe ich geändert in
post_max_size 64M
memory_limit 80M
upload_max_filesize 64M
max_execution_time 60


Das Problem ist leider unverändert, der Upload scheitert schon bei Dateien mit 6 MByte Größe.
69bruno hat geschrieben: 22.03.2021 15:00 Vlt. solltest Du auch mal prüfen, ob der Service "gd/gd2" läuft. Wenn die Variablen, die Dr. Death genannt hat nicht reichen, bekommt man an und für sich eine erkennbare Fehlermeldung.
Bei mir war es mit der Galery-extension genauso und es war das fehlende "gd".
GD Support enabled
GD Version bundled (2.1.0 compatible)
Dss Memorylimit dürfte schon 128 oder 256 M sein, Postsize etwas höher als max filesize.

60 Sek könnte auch etwas höher sein. vlt 90 bei den Werten.

und in keinem log eine Meldung ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
_bb_
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2021 11:11

Re: [3.3] Probleme beim Upload von Dateien

Beitrag von _bb_ »

Per Zufall bin ich dem Problem vielleicht einen Schritt näher gekommen:

Testweise habe ich eine mp3 mit ca. 24 MByte hochgeladen ---> FUNKTIONIERT

Anschließend wieder ein Foto (jpg) mit ca. 9 MByte ---> funktioniert NICHT

Als ich das Foto mit Gimb nochmal kleiner machen wollte, kam die Meldung: "dieses Bild enthält EXIF-Metadaten ..."

Erkennt phpbb vielleicht dieses Bildformat nicht?

PS: im ACP unter "Dateityp-Gruppen verwalten" haben Bilder und herunterladbare Dateien (mp3) die gleichen Einstellungen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“