[3.2] phpbb_moderator_cache.MYI -> No such file or directory

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

[3.2] phpbb_moderator_cache.MYI -> No such file or directory

Beitrag von Wuppi »

Moin,

durch ein Update der Systemumgebung (genaues weiß ich nicht; Linux+mySQL/mariaDB+PHP nimm ich mal an) kam es zu einem Fehler: das Forum hatte keinen Schreibzugriff mehr - bzw. nicht nur das Forum (konnte auch per Konsole nichts mehr auf dem Filesystem schreiben; 0% Free; das sind sonst mehrere hundert GByte frei).

Wir haben aktuell noch folgenden Fehler:
Can't find file: './phpbb_moderator_cache.MYI' (errno: 2 "No such file or directory") [1017]

Das sagt phpBB - in phpMyAdmin (was mittlerweile wieder geht - das war auch zu - konnte keine Sessions schreiben) kommt der gleiche Fehler wenn ich diese Tabelle ansteuere.

Jetzt weiß ich noch nicht wie es mit Backups ausschaut ... aber letztendlich ist DAS nur eine Cache-Datei? Wie kann man die aber wieder herstellen? Reicht es aus einer alten Testkopie diese Tabelle zu kopieren - also nur den Aufbau und in die Livedatenbank diese explizit zu löschen und neu zu erstellen?

Oder gibt es hier einen besseren weg?

Danke schon mal ...
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3781
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpbb_moderator_cache.MYI -> No such file or directory

Beitrag von Lehrling »

Du könntest es mal mit dem Support Tool Kit probieren. Das gibt es allerdings nur für die Version 3.2.4 und ist auch noch in einer Entwicklungsphase.
Zu den Tools gehört auch der Neu-Aufbau des Moderatoren-Caches. Siehe erste Antwort auf den Post.
http://phpbb3-support.square7.ch/viewtopic.php?t=752
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpbb_moderator_cache.MYI -> No such file or directory

Beitrag von Wuppi »

Ich gucke es mir gerade an...

Ich habe gerade einfach mal versucht die Tabelle in phpmyadmin zu löschen - geht nicht - die Datei fehlt, also kann ich die Datei nicht löschen - dort reparieren geht auch nicht ... grrr ...

Mein nächster Schritt wäre sonst ein Update auf die 3.2.11 zu machen (stünde eh an) - da wird die DB geprüft?


EDIT: STK klappte! DANKE! Forum wieder voll erreichbar - jetzt mal Fehlersuche starten.... hoffentlich nicht mehr drauf gegangen...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“