[3.3] Rollen & Gruppen Verwaltung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Waffeljunge
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2021 16:00

[3.3] Rollen & Gruppen Verwaltung

Beitrag von Waffeljunge »

Guten Tag,
Ich wollte wissen, wie ich ein Bezahlsystem einbaue wo man sich dann bestimmte Rollen gegen EchtGeld kaufen kann und wie ich Zeitbasierte Rollen erstelle. z.B wenn ein Benutzer 1 Jahr Registriert ist, bekommt er eine bestimmte Rollen, falls es 2 Jahre sind wird die 1 Jahr rolle von seinem Account entfernt und er bekommt eine andere Rolle usw. Beide Funktionen wäre gut wenn ich dies erstellen könnte.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 18 Minuten 39 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner anderen Frage:
Ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber, warum ich standardrollen nicht bearbeiten kann. Als Beispiel nehme ich mal die Globalmoderator Rolle. Bei dieser würde ich gerne den Namen zu "Moderator" ändern und die Farbe der Rolle vielleicht auch. Nun wenn ich auf "Edit" Klicke wird der Mauszeiger einfach zu einem Senkrechten Strich mit 2 waagerechten Stricken die etwas kleiner als der Senkrechte Strich oben und unten sind. Ich kann nicht auf den "Edit" Knopf klicken, dies geht komischerweise nur bei selbst erstellten Rollen. Ich würde mich über schnelle, positive und Hilfreiche Antworten auf die Fragen der beiden Probleme (Das in der ersten Nachricht & dieses hier) wirklich sehr freuen.
LG Waffeljunge
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Rollen & Gruppen Verwaltung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Zu deiner ersten Frage: Das geht nur mit einer Erweiterung (Extension), aber ob es eine für deinen Zweck gibt, weiß ich nicht. Da musst du mal Tante Google befragen.

Zu deiner zweiten Frage:
Du kannst den Namen einer Systemgruppe nicht so einfach ändern, und im Reiter 'Benutzer und Gruppen' unter 'Gruppen verwalten' kannst du zwar einiges ändern, aber das nicht.
Wenn du aber unbedingt eine Gruppe 'Moderatoren' haben willst, kannst du diese doch selbst erstellen und sie so einstelen, wie du möchtest. Inklusive der Rechte bzw. der dieser Gruppe zugewiesenen Rollen im Reiter 'Berechtigungen'
Diese neue Gruppe kannst du dann deinen Moderatoren zuweisen, man muss die Systemgruppen nicht benutzen.
Waffeljunge
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2021 16:00

Re: [3.3] Rollen & Gruppen Verwaltung

Beitrag von Waffeljunge »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 09.04.2021 17:19 Zu deiner ersten Frage: Das geht nur mit einer Erweiterung (Extension), aber ob es eine für deinen Zweck gibt, weiß ich nicht. Da musst du mal Tante Google befragen.

Zu deiner zweiten Frage:
Du kannst den Namen einer Systemgruppe nicht so einfach ändern, und im Reiter 'Benutzer und Gruppen' unter 'Gruppen verwalten' kannst du zwar einiges ändern, aber das nicht.
Wenn du aber unbedingt eine Gruppe 'Moderatoren' haben willst, kannst du diese doch selbst erstellen und sie so einstelen, wie du möchtest. Inklusive der Rechte bzw. der dieser Gruppe zugewiesenen Rollen im Reiter 'Berechtigungen'
Diese neue Gruppe kannst du dann deinen Moderatoren zuweisen, man muss die Systemgruppen nicht benutzen.
Okey danke für die Information. Allerdings werden im Moment alle existierenen rollen unten auf der indexseite meines Forums angezeigt und dann müsste ich um die Standardrollen da wegzubekommen diese löschen oder irgendwie verstecken.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Rollen & Gruppen Verwaltung

Beitrag von Dr.Death »

Hint zum "Wording":

Es werden auf der Index Seite keine "Rollen" in der Legende der Online-Liste angezeigt, sondern der Gruppen Name.


Wenn die die Gruppe der Administratoren und Globalen Moderatoren in der Forumslegende auf dem Index ausblenden möchtest, kannst du das in der Gruppenverwaltung im Administrationsbereich (ACP) machen.

ACP -->
Benutzer und Gruppen -->
Gruppen verwalten -->
Administratoren --> Einstellungen --> Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen: [ ]
Globale Moderatoren --> Einstellungen --> Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen: [ ]
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“