[3.3] Umstellung des Datenbank Dienstes von MySQL zu MariaDB

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

[3.3] Umstellung des Datenbank Dienstes von MySQL zu MariaDB

Beitrag von MDuss »

Hallo.

Ich habe hier eine kleine Frage.

Ich habe hier einen kleinen Webserver gemietet, und dort findet bald eine Umstellung statt, bei der auch der MySQL Datenbank Dienst umgestellt wird.

Hier mal der Text der Email:
Der Datenbankdienst MySQL 5.7 wird dabei durch MariaDB 10.5 ersetzt.
MariaDB ist eine Weiterentwicklung von MySQL, Probleme sind dabei nicht zu erwarten, da es keine essenziellen Unterschiede zwischen MySQL und MariaDB gibt.

Installierte PHP Versionen werden beibehalten. Lediglich die Nutzung von PHP als Apache Modul gilt seit Jahren als veraltet und entfällt. Falls erforderlich aktualisieren wir Ihre KAS Einstellungen automatisch.
Dabei sind keinerlei Probleme zu erwarten.

Bitte kontrollieren Sie zur Sicherheit im Anschluss selbst die Funktionsfähigkeit Ihrer Webseiten und den Datenbestand!
Jetzt meine Frage. Ist das wirklich so unkompliziert wie das hier geschrieben wird, oder gibt es da Stolpersteine, wo ich drauf achten muss, bzw. wo ich noch was vorbereiten kann/muss, damit es wirklich ohne Probleme funktioniert?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umstellung des Datenbank Dienstes von MySQL zu MariaDB

Beitrag von Scanialady »

Ich bin beim selben Anbieter, und hatte diese Umstellung vor einigen Tagen. Neue Version war in dem Fall MySQL(i) 10.5.6-MariaDB. Bei mir ist es unproblematisch verlaufen, bis auf einen fehlerhaften Eintrag in einer .htaccess, auf den scheinbar nun empfindlicher reagiert wurde (der vom Kundendienst aber sofort in Ordnung gebracht wurde, als ich rückfragte wegen des Fehlers). Die Datenbank war auch aktuell, die übertragen wurde. Ich hatte vorsichtshalber um Mitternacht mein Forum offline gestellt, damit nacher nicht irgendwas fehlt. Es gab KEINE Warnung mehr am betreffenden Tag, aber eine Mail, als sie fertig waren - so gegen 8 Uhr morgens.

Sorge dafür, dass du - wie in der Mail angeraten - Datenbanksicherungen von jeder Domain/Subdomain hast, falls etwas in die Hose geht. Und es wäre auch der korrekte Zeitpunkt, bei der Gelegenheit mal wieder eine frische Dateisicherung auf dem PC zu speichern.

Persönlich habe ich den Datenbankserver-Umzug als unproblematisch erlebt, und der Kundendienst war gewohnt kompetent, schnell und informativ.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] Umstellung des Datenbank Dienstes von MySQL zu MariaDB

Beitrag von MDuss »

Hi Scanialady.

Danke für deine Nachricht.

Was das Backup angeht, so mache ich generell jede Woche ein Komplettbackup der Datenbank und der Dateien vom FTP auf meinen PC.

Was war denn bzgl. der .htaccess das Problem? Kann ja sein, dass ich eventuell so was auch habe. Nur damit ich schon entsprechend reagieren und den Fehler im Vorfeld beheben kann.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umstellung des Datenbank Dienstes von MySQL zu MariaDB

Beitrag von Scanialady »

Ich hatte GeoIP benutzen wollen (Ländersperre), den Eintrag aber fehlerhaft konfiguriert. War die letzten beiden Jahre meckerfrei gewesen, vielleicht hat es auch nie wirklich funktioniert - aber nach der Umstellung hatte ich auf diesem Forum als einzigem keinen Zugriff mehr (von 4 Domains und 5 Subdomains...). Support angetextet, die schauten sich um, identifizierten die .htaccess als Übeltäter, korrigierten den Eintrag - und alles war gut.

Ich denke nicht, dass du den gleichen Fehler gemacht hast. Wenn doch - die Leute helfen schnell :-D
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] Umstellung des Datenbank Dienstes von MySQL zu MariaDB

Beitrag von MDuss »

Danke für die Info.

In dem Fall glaube ich auch nicht, dass da was bei mir passieren könnte.

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“