[3.3] Local unter Windows Backup ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Taboh
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2021 20:33

[3.3] Local unter Windows Backup ?

Beitrag von Taboh »

Hallo,
wenn ich das phpBB Forum Online habe mit allen Beiträge usw,
wie kann ich es dann Offline auf meiner eigenen Festplatte Lesen ?

Das ganze mit den email brauche ich nicht, ich ,cöhte nur so eine Art Backup des forums haben falls mal meine Internet mal weg ist und ich suche was.

ach und Hallo bin der neue und schaue bestimmt öfters vorbei. :)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Local unter Windows Backup ?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

im Prinzip kannst du dir auf deinen Windows-Rechner einfach einen Webserver installieren und dorthin das Forum umziehen.

Als Webserver bietet sich z.B. xampp https://www.apachefriends.org/de/index.html oder ähnlich an. Achte darauf, dass die PHP-Version zu deiner phpBB-Forum-Version passt, sonst läuft es nicht. Bei phpBB 3.2.x musst du z.B. hier: https://sourceforge.net/projects/xampp/ ... ws/7.2.34/ eine Version mit PHP 7.2 nehmen.

Für phpBB 3.3.x würde ich im Moment auf eine mit PHP 7.4. zurückgreifen, da PHP 8.0 noch ein paar kleinere Probleme macht: https://www.apachefriends.org/xampp-fil ... taller.exe

Grüße
Taboh
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2021 20:33

Re: [3.3] Local unter Windows Backup ?

Beitrag von Taboh »

Hallo,
ok Danke.

kurze Frage noch zu der forensoftware.

welche Version wäre am besten geeignet 3.3 oder die 3.2 ?

den unterschied habe ich noch nicht ganz verstanden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Local unter Windows Backup ?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

für den Umzug musst du gleiche Forensoftware-Version nehmen, die auch deine "online"-Version hat.

Idealerweise verwendest du bereits phpBB 3.3.3 und/oder aktualisiert dann bald darauf.

Grüße
Taboh
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2021 20:33

Re: [3.3] Local unter Windows Backup ?

Beitrag von Taboh »

aa ok besten Dank.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Local unter Windows Backup ?

Beitrag von Scanialady »

Taboh hat geschrieben: 15.04.2021 20:37 Hallo,
wenn ich das phpBB Forum Online habe mit allen Beiträge usw,
wie kann ich es dann Offline auf meiner eigenen Festplatte Lesen ?

Das ganze mit den email brauche ich nicht, ich ,cöhte nur so eine Art Backup des forums haben falls mal meine Internet mal weg ist und ich suche was.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Natürlich kannst du auf deiner lokalen Installation immer nur den letzten Stand der Datenbank sehen, die du eingespielt hast. Um quasi aktuell zu bleiben, müsstest du dann in gewünschter Häufigkeit die online-Datenbank einspielen. Änderungen am Live-Forum müssen dann auch am Offline-Forum durchgeführt werden. Damit bietet sich dieses geradezu laut schreiend als Testforum für alle Neuerungen an - erst lokal, dann online.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Taboh
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2021 20:33

Re: [3.3] Local unter Windows Backup ?

Beitrag von Taboh »

Damit bietet sich dieses geradezu laut schreiend als Testforum für alle Neuerungen an - erst lokal, dann online.
erstmal muß ich mich im Forum selber auskennen, und genau dafür wollte ich es Local haben.

Danke.

fürs erste habe ich ja genug Input.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“