[3.3] (gelöst) config.php bei Update gelöscht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
segel-hein
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2019 01:43

[3.3] (gelöst) config.php bei Update gelöscht

Beitrag von segel-hein »

Hallo zusammen,

für das Update auf die neue Version habe ich wie schon mehrfach zuvor die Dateien einspielen wollen. Leider war ich nicht konzentriert genug und habe im Stammverzeichnis die Datei config.php gelöscht und nicht gesichert. Sie ist leider weg. Ich habe vorher nur eine Sicherung des Forums im laufenden phpbb gemacht. Diese Sicherung ist aber leider nicht hilfreich, ich habe sie bereits eingespielt. Um wieder eine lauffähige config.php zu bekommen, habe ich in einer (temporären) dritten Datenbank eine komplette neue Installation der Forumssoftware gemacht und die dort generierte config.php kopiert und in die alte Dateistruktur eingesetzt. Den Namen der zugehörigen Datenbank in der Datei habe ich angepasst. Damit habe ich das http://forum.hansajolle.de wieder ans Laufen bekommen. Alle Nutzer und Beiträge sind vorhanden, neue Beiträge können erstellt werden. Die normalen Nutzer merken derzeit gar nichts. Leider kann mich ich auf der Forumsseite zwar in den normalen Nutzerbereich einloggen, aber nicht mehr in den nachgeschalteten Administrationszugang. Wenn ich versuche, mich mit den gültigen Daten einzuloggen, erhalte ich unten stehendes Fehlerbild. An dieser Stelle setzt mein Laienwissen aus und ich komme nicht mehr weiter. Es wäre toll, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, was ich machen kann.

Liebe Grüße
Gerd

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-bb' at line 2 [1064]

SQL

SHOW TABLE STATUS FROM db11038769-bb

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/functions_admin.php
LINE: 2851
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_main.php
LINE: 562
CALL: get_database_size()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_main->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Zuletzt geändert von segel-hein am 16.04.2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] config.php bei Update gelöscht

Beitrag von Passat »

Gibt es denn bei deinem Hoster kein von Hoster initiertes tägliches Backup?

Bei meinem Hoster gibts das.
Um auf das Backup zuzugreifen, muß man allerdings eine andere sftp-Adresse verwenden.

Da kann man sich dann in so einem Falle das Backup runterladen und aus dem Backup die config.php nehmen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] config.php bei Update gelöscht

Beitrag von Dr.Death »

Der Fehler ist ggf. der "Bindestrich" im Datenbank Namen...das sagt auch die Fehlermeldung :
check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-bb'

SHOW TABLE STATUS FROM db11038769-bb

Lösung:
[3.3] Bekannte Probleme in 3.3.3
segel-hein
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2019 01:43

Re: [3.3] config.php bei Update gelöscht

Beitrag von segel-hein »

Besten Dank für die Rückmeldungen. Der Hoster sichert, aber leider ist die Sicherung nicht alt genug. Das Update habe ich vor vier Wochen gemacht, den Fehler habe ich aber erst vor kurzem entdeckt. Die Sicherung beim Hoster beträgt immer nur ca. zwei Wochen.

Das Minus im Datenbanknamen ist vom Hoster so vorgegeben. Ich kann in der Datenbankverwaltung beim Erstellen oder ändern immer nur alles nach dem "-" verändern.

Lieben Dank für die Hinweise.
Gerd
Verstehe ich das richtig. Ich lösche die im Link rot markierte Zeile in der Datei und ersetze sie einfach durch die grüne Zeile? Ist der Texteditor vom Mac dafür geeignet?

Lieben Dank für den Link.


Probiert und für perfekt befunden! Es hat funktioniert und ich bin wieder Admin unseres kleinen Forums. Ganz lieben Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] (gelöst) config.php bei Update gelöscht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es hat ja geklappt, aber zu deiner Frage zum Editor des Mac:
Ich kenne ihn nicht und kann deshalb nichts zu diesem Editor sagen, aber grundsätzlich ist jeder Editor geeignet, der die Datei in der Kodierung "UTF-8 ohne BOM" und dem Zeilenende-Format "Unix (LF)" speichern kann. Auf alles andere reagiert phpBB gelegentlich sehr empfindlich.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] (gelöst) config.php bei Update gelöscht

Beitrag von Dr.Death »

Da ich in einer Mac Welt "lebe" kann ich dir uneingeschränkt "BBEdit" empfehlen, die kostenlose Version kann alles was man sich wünscht.
Aber auch "Visual Studio Code" läuft ohne Probleme.....
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] (gelöst) config.php bei Update gelöscht

Beitrag von HaioPaio »

Mein Tipp für den Mac ist SubEthaEdit, kostenlos im Appstore.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“