[3.2] Doppelte Dateien mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

[3.2] Doppelte Dateien mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von C.N. »

Guten Abend zusammen,

ich betreibe seit nun gut 11 Jahren ein phpbb. Bisher hatte ich recht wenige Probleme, allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich mir seit einiger Zeit die Zähne am Update auf 3.3 ausbeiße. Den Fehler glaube ich gefunden zu haben, allerdings weiß ich weder, wo er herkommt, ob es wirklich die Lösung ist, geschweige denn, wie ich ihn behebe. Gesucht habe ich hier im Forum nach Begriffen wie "Kleinschreibung", "Groß- und Kleinschreibung" und "doppelte Dateinamen", ohne eine Lösung zu finden.

Was habe ich gemacht:
- Ich bin nach Anleitung für das Update vorgegangen. Nach dem Kopieren der Dateien und dem Anpassen der DB erscheint dieser Fehler: https://emb33.eisenbahnmodellbauforum.de/
- Zu Testzwecken habe ich dann einfach mal ein Backup der aktuellen Installation (die definitiv funktioniert) gezogen und auf einer neuen Subdomain installiert. Hier kommt der gleiche Fehler (daher habe ich diesen Beitrag auch unter dem Prefix 3.2 eingestellt): http://www.backup.eisenbahnmodellbauforum.de/
- Eine Vergleich der serverseitigen Verzeichnisse mit den Dateien, die ich auf mein Windows-System gezogen habe, hat dann offenbart, dass auf dem Server viele Dateien mit identischem Namen, aber unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung existieren, die Windows natürlich unterscheidet (https://www.dropbox.com/s/lsx2y25oefebbth/emb.jpg?dl=0). Daher habe ich beim Einspielen des Backups vermutlich einige erforderliche Dateien nicht mit kopiert. Ich vermute, dass hier die Ursache für meine Probleme zu finden sind. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen (falls nicht, hat jemand eine bessere Idee)?

-> Falls ich richtig liege: Wie sind diese nicht 100%igen Duplikate entstanden, was kann ich tun, um das in Zukunft zu verhindern und am wichtigsten: was muss ich machen, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank: Christian
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Doppelte Dateien mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von vfrblue »

Es scheint, dass noch Dateien von vorherigen Versionen vorhanden sind.
Im Hauptverzeichnis des Boards alle Dateien und Ordner löschen außer:

config.php
.htaccess (falls modifiziert)
/files
/images
Optional: /ext => falls er Extensions enthält
Optional: /styles => falls er weitere Styles neben prosilver enthält
Optional: /store => falls er Backups enthält
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“