[3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

[3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit bei den Berechtigungen der Gruppe "Gäste" nur "Das Team" auch anzuzeigen.

Ich finde gerade nur, dass dann auch "Mitglieder" und "Wer ist online" mit angezeigt werden, was ich nicht will.

Ich würde aber ganz gerne nur "Das Team" auch für Gäste anzeigen lassen. Also sozusagen nur als Liste der Team-Mitglieder, ohne an Details vom Profil zu gelangen. So wie auch in diesem Forum hier.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 437
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das wird wohl nicht ohne Eingriffe in irgendeine php Core-Datei oder in eine Template-Datei gehen.

Geregelt und durchgeführt wird die Anzeige des Links zur Team-Seite in der /styles/prosilver/template/navbar_footer.html, dort gibt es den Code-Abschnitt

Code: Alles auswählen

		<!-- IF U_TEAM -->
			<li class="rightside" data-last-responsive="true">
				<a href="{U_TEAM}" role="menuitem">
					<i class="icon fa-shield fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{L_THE_TEAM}</span>
				</a>
			</li>
		<!-- ENDIF -->
Entweder muss also in einer php-Datei die Stelle gefunden werden, die den Ausdruck U_TEAM definiert und dieser muss dann konstant auf "true" gesetzt werden, oder - das dürfte einfacher sein - du nimmst in dem obigen Code-Schnipsel die erste und letzte Zeile raus bzw. kommentierst sie einfach aus, am besten unter Nutzung der TWIG-Syntax, dann ist es auffälliger:

Code: Alles auswählen

{#		<!-- IF U_TEAM -->	#}
			<li class="rightside" data-last-responsive="true">
				<a href="{U_TEAM}" role="menuitem">
					<i class="icon fa-shield fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{L_THE_TEAM}</span>
				</a>
			</li>
{#		<!-- ENDIF -->	#}
Das würde dann so aussehen, müsste aber bei jedem Update zumindest überprüft werden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Mike,

... ah danke für den Tipp.

Kein Problem - ich werde das gegebenenfalls zunächst mal testen.

Du hast aber Recht - ich hatte das schon beim letzten Update mehrere Stunden gesessen und all meine Änderungen wieder zurecht gerückt. Sollte man etwas in Grenzen halten, denn sonst weiß ich gar nicht mehr, was ich alles ändern muss.

Vielen Dank !!!
Zuletzt geändert von Tommy Herrmann am 23.04.2021 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Zweite Variante probiert:

Ja - "Das Team" wird dann zwar in der Navbar im Footer als Link angezeigt (nachdem ich den Forum-Cache im ACP lösche)
- ein Klick auf diesen Link bewirkt aber nur ein Neuladen der Seite und führt nicht zur Anzeige vom Team.

... aber bitte jetzt nicht wegen meiner Anfrage ewig suchen - es hätte mich nur interessiert falls es problemlos ginge. Ich komme auch so klar, also nur falls es Dich auch interessiert.

Ich will das nur nicht via ACP freischalten, da dann auch Gäste jede E-Mail aller Mitglieder einsehen können.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 437
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann wird die Variable U_TEAM wohl in Abhängigkeit der Berechtigungen befüllt. Das zu ändern wird aber zu einem Faß ohne Boden, weil man dann entweder in die Core-Dateien von phpBB eingreifen muss (was ggf. Seiteneffekte verursacht und mit zukünftigen Updates kollidiert) oder eine Extension schreiben, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Da sehe ich also auf die Schnelle keine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - ich dachte nur, weil es hier unten im Forum ja auch so dargestellt ist.

Vielen Dank nochmals für Deine Mühe - für mich ist das auch so OK.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 437
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hier im Forum zeigt es auch auf eine eigene Seite und nicht auf die normale Seite (memberlist.php?mode=team), da ist also etwas umprogrammiert worden; ich weiß aber nicht was, weil ich da nicht "eingeweiht" bin.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2322
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von chris1278 »

Mann könnte das evtl. über eine kleine Extension regeln die das dann speziell für aus geloggte User anzeigt. Allerdings musst du diese selber erstellen da es eine solche nicht gibt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von Tommy Herrmann »

Danke Euch,

es ist mir jetzt nicht so wichtig.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich vielleicht etwas im ACP übersehen haben könnte, ich habe das Forum ja auch erst seit Dezember 2020.

Wie man Erweiterungen selbst erstellt weiß ich (noch) nicht.

Ich habe die Erweiterung "Pages" installiert und könnte somit einen Link auf eine neue Seite im Footer und/oder auch im "Schnellzugriff" erstellen, wie ich es ja auch schon mit meiner Hinweisseite "Readme" gemacht habe.

Nochmals danke und bitte keinen Kopf mehr um meine Frage machen - hat sich erledigt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 590
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigen von 'Das Team' auch für Gäste

Beitrag von LukeWCS »

Wie Kollege Mike schon schrieb, ist das keine Standard Funktion von phpBB. Und das ist auch keine Ext, weil eine Ext komplett anders aufgerufen wird. Das ist entweder eine statische Seite die manuell gepflegt wird, oder aber die Seite wird von einem Skript generiert, welches direkt die Daten aus der DB liest. Aufgrund der Struktur der HTML Seite vermute ich letzteres. Genau kann das nur ein Admin beantworten.

Was den Weg über Twig angeht, die Template Variable U_TEAM wird direkt über das Recht u_viewprofile gesteuert. Das alleine würde aber nur die Sichtbarkeit des Links steuern und noch nicht ausreichen, weil memberlist ebenfalls Rechte prüft, die ein Gast normalerweise nicht hat. Lösen könnte man das nur, wenn man Gästen allgemeinen Zugriff auf die Mitgliederliste gibt, was auch Zugriff auf die Profile impliziert und das ist eher nicht im Sinne des Erfinders. :wink:

Da hier das Rechtesystem von phpBB im Spiel ist, wird also für eine saubere Lösung eine Ext benötigt, wenn man nicht am Core "herumbasteln" will, was ohnehin nicht ratsam ist, aus den bekannten Gründen. Nur mit Twig ist das nicht zu lösen, weil man mit Twig keine höherliegenden Rechte "umbiegen" kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“