[3.3] Backup Funktion unter phpbb

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

[3.3] Backup Funktion unter phpbb

Beitrag von Dler »

Hallo,

PHPBB bietet ja im ACP die Möglichkeit, das man ein Backup der Datenbank machen kann was dann im Store Verzeichnis abgelegt wird.

Jetzt wenn aber aus irgendeinen Grund mein Board nicht mehr geht, daß ich z.b. nicht mehr ins ACP komme, stellt sich mir die Frage wie kann ich mein Backup der Datenbank wieder einspielen ?

Forum neu installieren und dann im ACP die Datenbank einspielen oder wie geht man da vor?

Und nein ich möchte kein mysql Dumper benutzen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Backup Funktion unter phpbb

Beitrag von Crizzo »

Hi,

gibt ja noch viel mehr Methoden.

z.B. über die Commandline:

Code: Alles auswählen

mysql <datenbankname> -u <username> -p < /backup/database.sql
oder bigdump oder phpmyadmin.

Grüße
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3] Backup Funktion unter phpbb

Beitrag von Dler »

Das mit der Commandline sagt mir jetzt garnichts wie das funktionieren soll oder wie man da vorgeht.

Was für Methoden gibt es dann bitte noch alles ?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Backup Funktion unter phpbb

Beitrag von Crizzo »

Dler hat geschrieben: 22.04.2021 12:34 Das mit der Commandline sagt mir jetzt garnichts wie das funktionieren soll oder wie man da vorgeht.
Wenn du keinen Kommendozeilenzugriff auf deinen Server hast oder nicht weißt wie das geht, dann fällt das natürlich raus.
Dler hat geschrieben: 22.04.2021 12:34 Was für Methoden gibt es dann bitte noch alles ?
Ich hab auch noch zwei genannt.

Kennst jetzt also in Summe 4-5 Methoden, probiere sie doch mal aus.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3] Backup Funktion unter phpbb

Beitrag von Dler »

Serverzugang habe ich nicht da ich keinen eigenen Server habe. Dann fällt das schon mal weg ja.

bigdump das kenne ich jetzt nicht werde ich aber mal testen.

Vielen dank.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Backup Funktion unter phpbb

Beitrag von Crizzo »

Dler hat geschrieben: 22.04.2021 12:43 Serverzugang habe ich nicht da ich keinen eigenen Server habe. Dann fällt das schon mal weg ja.
Das gibt es auch bei immer mehr Webspaces, ist aber oft ziemlich limitiert.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3] Backup Funktion unter phpbb

Beitrag von Dler »

Ich habe jetzt im ACP von der Datenbank ein Backup gemacht.

Und dies dann mit bigdump wieder eingespielt.

Funktionierte einwandfrei da auch mein ganzes Board und meiner Extension unter PHP 8.0.3 laufen.

Danke Crizzo für den Tipp.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“