[3.3] im ACP eigene Berechtigungen erstellen und kopieren ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Taboh
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2021 20:33

[3.3] im ACP eigene Berechtigungen erstellen und kopieren ?

Beitrag von Taboh »

Hallo,
mal eine Frage was die Berechtigungen für die einzelnen Gruppe wie z.B. Gäste, Administratoren usw betrifft.

https://ibb.co/wgHzg7S

wenn ich meine eigenen Rechte erstelle für Gäste erstelle, wie kann man diese dann seperat auswählen und einen anderen Namen geben ?

ich möchte Gäste123.

kurz gesagt, ich möcht meine eigenen Rechte erstellen mit allen Details wer was darf und diese dann vergeben.

ich kann es leider nicht gut erklären ...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11335
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] im ACP eigene Berechtigungen erstellen und kopieren ?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du musst dir Benutzer- oder Forumsrollen etc. anlegen.

Das geht hier: Admin-Bereich > Berechtigungen > Berechtigungs-Rollen

Grüße
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 877
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] im ACP eigene Berechtigungen erstellen und kopieren ?

Beitrag von Scanialady »

Du erstellst deine eigenen Rollen - wie Crizzo sagt - ordnest diese dann selbst erstellten Gruppen zu. Und in diese Gruppen schiebst du die Leute, welche die entsprechenden Rechte haben sollen. Mach das nicht, jedem eigene Rechte einstellen. Nach 15 Leuten hast du bereits keine Übersicht mehr darüber, wer was darf.

Indem du die Rechte an Gruppen vergibst, und die Leute in die Gruppen schiebst oder herausnimmst, geht es einfacher. So viele verschiedene Rechte wird es nicht geben. Was jeder darf: registrierte Benutzer. Gruppe1 =Zusatzrecht1 (nur das zusätzliche eintragen, das andere hat man ja schon über Registrierte Benutzer wo eh jeder drin ist), Gruppe2 = Zusatzrecht2 und so weiter.

Lesestoff hier: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=45
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Taboh
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2021 20:33

Re: [3.3] im ACP eigene Berechtigungen erstellen und kopieren ?

Beitrag von Taboh »

aa ok, also das habe ich zwar noch nicht ganz verstanden aber dafür kann man ja Fragen )

bis hier hin danke erstmal.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“