[3.3] AdminLogin

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
ReneH.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2021 08:09

[3.3] AdminLogin

Beitrag von ReneH. »

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier, bitte verzeiht, wenn ich was poste, das wo anders schon beschrieben steht.

Folgendes Problem. Ich wollte mich in den Adminbereich einloggen, da kam folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Unknown named parameter $user_id_from in 
/homepages/10/d437687510/htdocs/produktiv/phpbb/log/log.php:698 Stack trace: #0 
/homepages/10/d437687510/htdocs/produktiv/phpbb/log/log.php(698): call_user_func_array(Array, Array) #1 
/homepages/10/d437687510/htdocs/produktiv/includes/functions_admin.php(2620): phpbb\log\log->get_logs('admin', true, '20', 0, 0, 0, 0, 0, 'l.log_time DESC', '') #2 
/homepages/10/d437687510/htdocs/produktiv/includes/acp/acp_logs.php(132): view_log('admin', Array, 0, '20', 0, 0, 0, 0, 0, 'l.log_time DESC', '') #3 
/homepages/10/d437687510/htdocs/produktiv/includes/functions_module.php(676): acp_logs->main('logs', 'admin') #4 
/homepages/10/d437687510/htdocs/produktiv/adm/index.php(81): p_master->load_active() #5 {main} thrown in 
/homepages/10/d437687510/htdocs/produktiv/phpbb/log/log.php on line 698
Jetzt einen Tag später komme ich zwar in den Adminbereich, wenn ich allerdings auf Wartung klicke, kommt dieselbe Fehlermeldung wieder.

PHP ist 8.0.3

und folgende Erweiterungen sind installiert:

Aktivierte Erweiterungen
24 Hour Activity Stats 1.2.3
About us 2.1.3
Advanced BBCode Box 3.3.1
Blinking counter, for new pm and new notify 1.0.5
Board3 Portal 2.1.0
Board Announcements 1.1.0
Hotschi's Downloads 8.1.10
Lightbox 2.0.3
phpBB Gallery 3.3.0
phpBB Gallery Add-on: ACP Cleanup 1.2.1
phpBB Gallery Add-on: ACP Import 1.2.1
phpBB Gallery Add-on: Exif 1.2.1
Post Numbers 1.1.3
Private Message Box Status Bars 2.0.3
Reputation System 1.1.0-dev
User details 3.1.1-RC2
Usermap for phpbb 0.10.0

Zum Forum selbst, das habe ich Anfang des Jahres aus einer Uraltversion übernommen. Der vorherige Betreiber hatte leider nicht so viel Ahnung und seine Unterstützung hat das Forum beim Updaten gecrasht, weil die Extensions nicht deaktiviert waren.

Ich habe in mühevoller Kleinarbeit ein komplett neues System aufgesetzt und nach und nach die Datenbanken integriert. So weit lief es bisher stabil.

Leider nur bis gestern.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, woran der Fehler liegt. Angst vor den Datenbanken habe ich keine.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16813
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] AdminLogin

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

schalte als erstes mal bitte zurück auf PHP 7.4.x
PHP 8.x wird noch nicht von allen Extensions unterstützt.
ReneH.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2021 08:09

Re: [3.3] AdminLogin

Beitrag von ReneH. »

Hi, Dr. Death,

daran kann es meiner Meinung (nicht wirklich Wissen) nach nicht liegen, denn nach dem aufsetzen des Forums Mitte Februar und der Übernahme aller Daten hat es bis vor ein paar Tagen anstandslos funktioniert.

Hab die PHP jetzt mal zurück auf 7.4.16 gestellt. Dazu noch 2 Erweiterungen upgedatet. Scheint jetzt zu funktionieren.

Allerdings kenn ich mich mit php nicht wirklich gut aus. Was bedeutet die Fehlermeldung? Kann mir das noch jemand übersetzen?

Gruß René
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16813
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] AdminLogin

Beitrag von Dr.Death »

Die Fehlermeldung sagt aus, das die Variable $user_id_from als Parameter der Funktion/Klasse "log" übergeben wurde.

Ich habe den Core Code von phpBB 3.3.3 mal nach "$user_id_from" abgesucht und wurde nicht fündig.
Also muss es an irgendeiner Extension liegen, welche die Variable nutzt und im ACP irgendwo übergibt.
Vielleicht ist eine dieser Extension nicht für PHP 8.x ausgelegt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“